Feuerwehr-Grundausbildung in Bad Mitterndorf

Sechs Stationen galt es für die Feuerwehren zu absolvieren. | Foto: BFV/Zand
2Bilder
  • Sechs Stationen galt es für die Feuerwehren zu absolvieren.
  • Foto: BFV/Zand
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Ende Oktober trafen sich 63 angehende Feuerwehrleute aus den Abschnitten Bad Mitterndorf, Bad Aussee, Liezen, Admont, Irdning, Gröbming und Schladming in Bad Mitterndorf, um das Praxismodul und die Grundausbildung II abzuschließen.
Der Ausbildungsbeauftragte des Abschnittes Bad Mitterndorf, Werner Präsoll, sowie die FF Bad Mitterndorf, hatten für optimale Voraussetzungen gesorgt.
Mit der Absolvierung der Grundausbildung I und II, dem Erste-Hilfe-Grundkurs und dem Funk-Grundkurs, ist die Grundausbildung abgeschlossen und somit sind die grundlegenden Voraussetzungen zum Besuch der Lehrgänge an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring geschaffen.

Sechs Stationen

Den Mitgliedern wurde in Bad Mitterndorf auf sechs Stationen das Wissen vermittelt: Strahlrohre, Löschen mit Schaum, Rettungsgeräte und Knotenkunde, Tragbare Leitern sowie Entstehungsbrandbekämpfung. Als sechste Station standen die Schlussübungen am Programm. Es wurde ein Feststoffbrand mit zwei C-Rohren sowie ein Flüssigkeitsbrand in Form eines brennenden Autos mittels Schaum gelöscht.

Zahlreiche Ehrengäste

Bei der Schlusskundgebung konnte der Ausbildungs-Beauftragte Werner Schwab den Bereichskommandanten-Stellvertreter Heinz Hartl, die Abschnittskommandanten Andreas Seebacher, Peter Mayer und Walter Rieger begrüßen.
Bad Mitterndorfs Bürgermeister Manfred Ritzinger war bei der Veranstaltung ebenfalls dabei.

Sechs Stationen galt es für die Feuerwehren zu absolvieren. | Foto: BFV/Zand
63 Feuerwehrleute aus sieben Abschnitten legten in Bad Mitterndorf die Grundausbildung erfolgreich ab. | Foto: BFV/Zand
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.