Immer mehr Ennstaler Betriebe werden rauchfrei

Ein Bild mit Seltenheitswert: Immer mehr regionale Gasthäuser oder Lokale wollen das Rauchen verbieten. | Foto: meinbezirk/Eva Maria Plank
  • Ein Bild mit Seltenheitswert: Immer mehr regionale Gasthäuser oder Lokale wollen das Rauchen verbieten.
  • Foto: meinbezirk/Eva Maria Plank
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Obwohl das komplette Rauchverbot in der Gastronomie von der Regierung gekippt werden soll, können passionierte Nichtraucher dennoch dem Tabakrauch ausweichen.
2.304 rauchfreie Lokale in ganz Österreich: Auf der Internetseite da.stinkts.net können sich rauchfreie Gaststätten und Lokale aus ganz Österreich eintragen lassen.

30 regionale Lokale

Allein aus dem Bezirk Liezen sind bereits 30 Gastronomiebetriebe angeführt: Treglwangerhof, Treglwang; Bäckerei Sturm, M&A Pub Gaishorn, Gaishorn; Triebentalhütte, Trieben; Alpengasthof Grobbauer, Rottenmann; Hoamat, Landl; Restaurant Dopolavoro, Stainach; Hotel Restaurant Berghof Riesneralm, Donnersbachwald; Panorama Café, Steinerhaus Stoderzinken, Gröbming; Restaurant Häuserl im Wald, Mitterberg; Panoramahotel Gürtl, Haus; aQi Hotel, Cafe Niederl, Eni Tankstelle, Restaurant Zirngast, Kirchenwirt, Schladming; Hochwurzenalm, Restaurant Cafe Braunhofer's, Rohrmoos; Alpengasthaus Edelbrunn, Frienerstub'n, Ramsau; Gasthof Wörschachwalderhof, Wörschachwald; S'Kriemandl, Tauplitz; Dorfbäckerei – Cafe Schlömmer, Gasthof Sandlweber, Goaßhittn, Gourmet-Atelier Steirerhütte, Knödl-Alm, Bad Mitterndorf; Blaue Traube, Bad Aussee; Gasthof Leuner, Altaussee.

100 Prozent rauchfrei

Lokale können sich entweder selbst registrieren oder auch von Gästen vorgeschlagen werden. "Es kommen für uns nur 100 Prozent rauchfreie Lokale in Betracht. Mischlokale (also mit Raucher- und Nichtraucherbereich) bieten keinen kompletten Nichtraucherschutz, weil es wissenschaftlich als erwiesen gilt, dass auch in Nichtraucherbereichen Tabakrauch bzw. die gefährlichen, lungengängigen Feinstaubpartikel messbar sind", so die Initiatoren Bernhard und Josef Schenkenfelder sowie Martin Schlagnitweit.

"Als Essenslokal etablieren"

Mit dieser Initiative wollen die Gründer der Plattform erreichen, dass der Nichtraucherschutz in Österreich weiter ausgebaut wird – und wünschen sich, dass in Österreich bald alle Lokale völlig rauchfrei sind.
Wir haben uns bei drei rauchfreien Wirten umgehört: Iris Grobbauer vom Alpengasthof Grobbauer in Oppenberg ist seit über fünf Jahren rauchfrei. "Wir hatten vorher schon wenig Raucher. Seitdem wir rauchfrei sind, haben wir fast nur positives Feedback erhalten. Wir wollten uns auch als Essenslokal etablieren."

Positive Erkenntnisse

Im Alpengasthof Edelbrunn in Ramsau am Dachstein wird schon seit acht Jahren nicht mehr geraucht. Für den Hausherrn Stefan Wieser ein logischer Schritt: "Es ist ja nicht schön, wenn es im Gastzimmer stinkt. Wir haben viele Familien als Gäste, daher haben wir das Rauchverbot auch wegen der Kinder eingeführt." Weiters erzählt Wieser: "Ganz am Anfang hat sich einmal eine Familie darüber beschwert, das hat sich aber gleich wieder gelegt. Sie kommen seit damals trotzdem jedes Jahr wieder."
Für Manfred Pohn, Knödl-Alm Bad Mitterndorf, war ein Streit zwischen Rauchern und Nichtrauchern dafür verantwortlich, rauchfrei zu werden. "Das wollten wir nicht mehr. Wir haben sehr viele Stammgäste, die darauf Wert legen, es stört ja auch, wenn beim Essen geraucht wird."

In eigener Sache

Zur Erläuterung: Im Beitrag sind nur jene Gasthäuser und Lokale aufgelistet, die auf der Internet-Plattform da.stinkts.net zu finden sind. Es gibt mittlerweile viele weitere gänzlich rauchfreie Lokale auch in unserer Region.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.