Zukünftige Bergretter legen Winterkurs ab

Foto: Steininger
2Bilder

Den zweiten Teil ihrer umfangreichen Ausbildung zum Bergretter konnten 47 Teilnehmer des diesjährigen Winterkurses abschließen. Nach sechs intensiven Kurstagen auf der Planneralm absolvierten die zukünftigen Alpinretter eine Abschlussprüfung
in Schnee- und Lawinenkunde, Verschüttetensuche sowie im Ablauf eines Lawinengroßeinsatzes.

Sommerkurs noch ausständig

In Kleingruppen wurden vom Ausbildungsteam der Steirischen Bergrettung Theorie sowie Praxis für die Durchführung eines professionellen winterlichen Alpineinsatzes gelehrt.
Schon vorher wurde das medizinische Wissen der Teilnehmer vom Ärzteteam der Bergrettung abgeprüft.
Nach dem einwöchigen Sommerkurs im Vorjahr und dem absolvierten Winterkurs steht nun noch im Sommer ein Abschlussmodul in Seiltechnik sowie planmäßiger Menschenrettung im Gebirge auf dem Programm. Auch hier erfolgt eine entsprechende Überprüfung des Wissens.
Erst nach positivem Abschluss dieser Wissenskontrolle ist die Ausbildung für die zukünftigen Bergretter abgeschlossen. Dann kann der Steirische Bergrettungsdienst wieder fertig ausgebildete und ehrenamtlich arbeitende Kameraden in ihren Reihen begrüßen.

Foto: Steininger
Foto: Steininger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.