Die Grünen stellen neue Bezirksinitiative vor

Bezirkssprecherin Jennifer Kolb und Landtagsabgeordnete Sandra Krautwaschl (v. l.) wollen den Abfall reduzieren.
  • Bezirkssprecherin Jennifer Kolb und Landtagsabgeordnete Sandra Krautwaschl (v. l.) wollen den Abfall reduzieren.
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Liezen

Die Grünen luden zu einer Pressekonferenz nach Liezen. Die Partei startete ihre Bezirksinitiative für weniger Abfall. Sandra Krautwaschl, Umweltsprecherin und Landtagsabgeordnete der Grünen, die mit ihrer Familie schon seit über sieben Jahren fast plastikfrei lebt, sowie Jennifer Kolb, Grüne Bezirkssprecherin im Bezirk, stellten ihre Pläne für ein vermindertes Müllaufkommen vor.

Diesbezüglich brachten die Grünen zwei Anträge im Landtag ein. Dort wird es in zwei bis drei Monaten zu einer Entscheidung kommen. Auf Gemeindeebene kann es theoretisch schneller gehen. Damit dies gelingen kann, soll laut Sandra Krautwaschl zuerst einmal die Initiative "G'scheit Feiern", vom Land Steiermark eingeführt, bei Veranstaltungen des Landes oder der Gemeinden besser angewandt werden. "Die Initiative soll dafür sorgen, dass bei Veranstaltungen möglichst wenig Abfall verursacht wird und vorrangig regionale Produkte verwendet werden", erklärt Krautwaschl. Weiters fügt sie an: "Das Land soll es auch vormachen, es hat eine Vorbildwirkung".

Für Vereine, die zum Beispiel bei Festen auf Mehrwegbecher vertrauen, könnte es in Zukunft einen Sonderbonus seitens der zuständigen Gemeinde geben. "Das ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz und es geht dabei nicht um viel Geld", so Krautwaschl abschließend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.