Lisa Unterweger hat die Heim-WM im Visier

Die Heim-Weltmeisterschaft in Seefeld 2019 ist das große Ziel von Langläuferin Lisa Unterweger. | Foto: KK
2Bilder
  • Die Heim-Weltmeisterschaft in Seefeld 2019 ist das große Ziel von Langläuferin Lisa Unterweger.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Wann bist du das erste Mal auf Langlaufski gestanden?
LISA UNTERWEGER: In meinem vierten Lebensjahr. Mein Papa war Trainer im Verein und ich wollte beim Training mit den „großen Jungs“ dabei sein.

Was würdest du als deine bisher größten Erfolge bezeichnen?
Der achte Platz bei der Junioren-WM im Sprint hat für mich persönlich eine große Bedeutung. Aber auch die zwei Goldmedaillen bei der U18-Europameisterschaft waren schöne Erlebnisse.

Hast du Vorbilder?
Nein. Ich hole mir Tipps von Personen, zu denen ich aufschaue, wie von meiner Mama und meinem Papa. Von Maria Theurl-Walcher, Medaillen-Gewinnerin bei der WM 1999, hab ich viel gelernt. Ich versuche meinen eigenen Weg zu gehen und weiß, was ich brauche, um Erfolg zu haben. Ich versuche einfach ich selbst zu bleiben.

Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Mit dem Sieg beim FIS-Sprint in der Ramsau bin ich sehr gut gestartet. Leider konnte ich im Dezember krankheitsbedingt nicht meine Leistung abrufen. Bei den letzten Wettkämpfen konnte ich mein Potenzial wieder zeigen. Für mich ist es nun wichtig, bei den nächsten Rennen einen optimalen Wettkampf zu absolvieren.

Olympia im nächsten Jahr oder die Heim-WM in Seefeld 2019, welches Großereignis hat für dich die größere Priorität?
In den nächsten Jahren ist natürlich mein größtes Ziel die Heim-WM in Seefeld 2019.
Der Fokus und der Aufbau liegen auf diesem Event. Die Olympischen Spiele 2018 wären schön, aber daheim is daheim.

Hast du ein spezielles Ritual vor einem Rennen?
Seit ich als kleines Mädchen Wettkämpfe bestreite, schlage ich mit meinem Papa ein. Wir haben einen ganz bestimmten Handschlag. Er wünscht mir viel Glück und spornt mich noch einmal an. Für mich ist dieser Kontakt einfach wichtig, weil ich weiß, er ist immer für mich da.

Als Wirtschaftsstudentin hast du dir ein zweites Standbein aufgebaut. Hast du schon einen Plan, was du nach der Karriere machen möchtest?
Da ich im Sportkader des Zolls angestellt bin, habe ich in den letzten zwei Jahren die Ausbildung als Zöllnerin erfolgreich abgeschlossen. Damit stehen mir mit dieser Ausbildung und dem Wirtschaftsstudium viele Wege offen. Ich würde gerne mal ins Ausland gehen und Erfahrung in einem Unternehmen sammeln. Aber auch ein Beruf beim BMF (Bundesministerium für Finanzen, Anm.) wäre für mich eine Option.

Wordrap:
Rottenmann oder Ramsau? Ramsau
Björgen oder Johaug? Björgen
Filme oder Serien? Serien
Land oder Stadt? Land
Berge oder Meer? Berge
Schnitzel oder Pizza? Pizza
Barney Stinson oder Sheldon Cooper? Sheldon Cooper

Zur Person

Lisa Unterweger wurde am 4. Februar 1995 geboren. Sie wuchs in Rottenmann auf und lernte von ihrem Vater, er ist auch ihr Trainer, das Langlaufen. Mittlerweile lebt die 22-Jährige in Ramsau am Dachstein, wo sie beste Trainingsmöglichkeiten vorfindet.
Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer Familie und ihrem Freund. Beim Lesen kann sie am besten vom Sport abschalten. Sie singt sehr gerne und macht auch am Klavier eine gute Figur. Sportlich gesehen gibt sie die kommenden Großereignisse als Ziel aus.

Die Heim-Weltmeisterschaft in Seefeld 2019 ist das große Ziel von Langläuferin Lisa Unterweger. | Foto: KK
Lisa Unterweger ist in Rottenmann aufgewachsen, lebt nun aber in der Ramsau. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.