Heimat bist du schlauer Köpfe

2Bilder

LILIENFELD. „Das Schmieden in der Begabtenakademie war einfach lässig“, schwärmt der Ybbsitzer Jonathan Reisinger. „Ich bekam ein Gefühl für das Material und den Umgang mit den Werkzeugen“, fügt er hinzu. Auch wenn der Schmiede-Kurs nicht der einzige Workshop war, den er vor zehn Jahren besuchte, so hatte er doch Einfluss auf seinen Werdegang. „Deswegen hab ich mich für die Höhere Technische Lehranstalt Waidhofen und den Maschinenbau-Zweig entschieden“, erzählt er.

Schlaue Köpfe

In ganz Niederösterreich gab es seit 2007 3.600 Kurse der NÖ Begabtenakademie mit insgesamt 20.000 Teilnehmern. Im Bezirk Lilienfeld besuchten bisher 34 Kinder die Angebote.
„Jedes Kind hat Neugier und ein Talent", erklärt Johannes Leitner. "Dieses Talent gilt es zu entdecken und die Neugier zu wecken", fügt er hinzu. Der Kursleiter weiß wovon er spricht.
"Die Niederösterreichische Begabtenakademie sucht, findet und belebt die Begabungen junger Menschen. In den Talentförderangeboten für Kinder und Jugendliche wird großer Wert darauf gelegt, verschiedene Disziplinen zu kombinieren und über den Tellerrand hinauszublicken", so Leitner.

Faszination Trockeneis

Im Bezirk Lilienfeld wurden bisher zwei Kurse abgehalten. Die Kinder in den Volksschulen von Hainfeld und Traisen konnten zuerst Experimente mit Trockeneis durchführen. Das Interesse und die Begeistertung der Kinder war groß, vor allem das eigenständige Experimentieren fand großen Anklang. "Sie erfuhren dabei auch Wissenswertes über Trockeneis, etwa wo es in der Natur vorkommt. Physik ist halt einfach cool", lacht Johannes Leitner.

Interesse wecken

"Unsere Workshopangebote versuchen die Teilnehmer ganzheitlich anzusprechen, ihnen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Entwicklung von verschiedensten Kompetenzen, von Neugierde und die Kreativität, die eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung von Talenten ist, zu fördern", erklärt Johannes Leitner.
Das Kursangebot in der Region soll in Zukunft laut NÖ-Begabtenakademie ausgebaut werden. Sehr zur Freude der schlauen jungen Lilienfelder.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen