Lilienfelds Wirte öffnen wieder ihre Gastgärten und Stuben
Vorfreude auf die "Neueröffnung"

Im Lilienfelder Gasthof Ebner wird wieder aufgekocht.
  • Im Lilienfelder Gasthof Ebner wird wieder aufgekocht.
  • Foto: Ebner
  • hochgeladen von Markus Gretzl

Bald ist es so weit: ab 19. Mai dürfen Lilienfelds Wirte wieder ihre Stuben und Gastgärten öffnen.

BEZIRK. "Wir freuen uns schon sehr auf die Öffnung. Wir denken, es wird keine Probleme mit der Testpflicht geben. Wenn das der einzige mögliche Schritt ist, nehmen wir den Kontroll-Aufwand gerne in Kauf", überwiegt bei Rafael Pils im Marktler Wirtshaus Leopold die Vorfreude auf den 19. Mai.

War der Gastro-Lockdown im Kampf gegen das Virus gerechtfertigt?

Gedämpfte Erwartungen

"Ich erwarte aber ein durchwachsenes Geschäft. Ich denke, dass wir die Situation abwarten müssen. Nur durch die Impfung werden wir im Spätsommer wieder zur gewohnter Normalität und Geschäftsgang zurückgelangen", schätzt der Lilienfelder Gastronom.

Neues Konzept in Arbeit

Die Wartezeit bis zur Öffnung wird im Wirtshaus Leopold sinnvoll genützt. "Wir tüfteln an einem neuen Konzept. Die Gäste können sich viel erwarten. Es wird in Zukunft noch nachhaltiger und regionaler als zuvor", verrät Rafael Pils.

Hoffen auf Sonnenschein

"Ich würde sagen, es wird entscheidend vom Wetter abhängen. Bei Schönwetter besuchen immer viele Tagesausflügler unsere Region. Wir leben großteils von Wiener Gästen, die zu Hause eine Teststraße aufsuchen, daher ist die Kontrolle wohl kein Problem. Auch die Einheimischen werden sich sicher an die Vorschriften halten. Die Vorgaben sind bekannt, warum sollte jemand der Gastronomie absichtlich Probleme bereiten wollen", meint Verena Grabner vom Gasthof "Zum Sessellift" in Mitterbach.

Zeit für Tratsch

Dem Start am 19. Mai sieht die Gastronomin grundsätzlich ruhig entgegen. "Ich denke, wir am Land sehen das entspannter. Wir haben sicher wieder Zeit, mit den Gästen zu tratschen. Den großen Ansturm erwarte ich eher erst im Sommer". Probleme erwartet Verena Grabner nicht. "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man hat ja die Tests schon in den Alltag eingebunden", meint die Mitterbacherin. "Jeder, der unseren Betrieb kennt, weiß, was sich vor allem mittags abspielt. Der Andrang ist sicher groß im Gastgarten. Radfahrer, Wanderer und hoffentlich auch unsere Stammgäste. Deshalb sehe ich bei der Testpflicht und Registrierung schon ein Problem", sieht Martina Ebner Stress auf sich und ihr Team im Gasthof am Lilienfelder Bahnhof zukommen.
"Man muss auch bedenken, wir sind durch die Lockdowns nun seit sieben Monaten lahmgelegt und eventuell ein wenig aus der Übung. Aber am 19. Mai werden wir alle mehr wissen".

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

EU Mandatar Lukas Mandl mit Videobotschaft!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 4 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen