Diebstahl der Extraklasse:
„Bin aus allen Wolken gefallen“

Foto: panthermedia_net/Lightpoet

Puckings Vizebürgermeister Franz Almesberger wurde Diebstahlopfer

PUCKING (red). „Hab es auch nicht geglaubt, dass mir mein Fahrrad mal gestohlen wird“, betont der Polizist, Puckings Kommunalpolitiker und Fahrradbeauftragter Franz Almesberger. Bereits 2016 wurden Almesberger und seine Familie Opfer eines Einbruchdiebstahls. Die Täter wurden damals gefasst und verurteilt, der Kommunalpolitiker blieb jedoch auf einem Schaden von 7.000 Euro sitzen. Aber nun zurück zum Fahrraddiebstahl.

Am 9. Oktober fuhr Almesberger mit seinem E-Bike zur PlusCity und versperrte es dort – ordnungsgemäß – an einem Fahrradständer. Eine Stunde später – auf dem Nachhauseweg – fiel Almesberger aus allen Wolken. Nach der Anzeige bei der Polizei, Beamte der Polizeiinspektion Pasching waren vor Ort in der PlusCity, ließ sich das Diebstahlsopfer von seiner Gattin mit dem Auto abholen.

Kommissar Zufall

Wie Kommissar Zufall es will, erlebte Almesberger nur wenige Minuten später sein blaues Wunder: Auf der Höhe des Autohauses Sulzbacher entdeckte er zwei Radfahrer – südländische Herkunft – auf dem Radweg Richtung Trauner Kreuzung.

Den Täter einprägen

Almesberger: „Dabei fiel mir sofort auf, dass ein Radfahrer möglicherweise mein Rad lenkt.“ Geistesgegenwärtig wendete der engagierte Kommunalpolitiker sein Auto und verfolgte die beiden bis zur Straßenbahnremise bei der Trauner Kreuzung. Dort stellte er die Radfahrer zur Rede und hielt den vermeintlichen Dieb fest. Dieser erfasste den linken, kleinen Finger des Polizisten und bog ihn zurück. Schmerzverzerrt ließ Almesberger den Mann los und die beiden Männer flüchteten. „Leider konnten die Männer entkommen. Glücklicherweise gelang es mir, ein Foto der Flüchtigen zu machen. So konnte ein Beamter die beiden Männer wiedererkennen.“ Für Almesberger, Fahrradbeauftragter von Pucking, ist jedoch wichtig, dass: „keiner den Helden spielen soll. In so einem Fall ist es wichtig, eine gute Beschreibung der Personen einzuprägen und Täter nur aus sicherer Entfernung zu verfolgen.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.