Update – Schenkbox in Kematen
Brauchbares weiter nutzen und Ressourcen schonen

Hausbesitzerin Irmi Lichtenauer in zweiter Reihe mit Margareta und Helmut Führlinger von der SPÖ Kematen
  • Hausbesitzerin Irmi Lichtenauer in zweiter Reihe mit Margareta und Helmut Führlinger von der SPÖ Kematen
  • Foto: Foto: Führlinger
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Auf Antrag der SPÖ Kematen rief die Gemeinde Kematen 2020 die Schenkbox ins Leben. Der geschäftsführende Ortsparteivorsitzender Helmut Führlinger erklärt, was es damit auf sich hat.

Wie kam man auf die Idee einer Schenkbox?
Führlinger: 
In der heutigen Zeit leben zahlreiche Menschen im Überfluss und es wird daher viel weggeworfen. Aus diesem Grund kam die Idee auf, gut Erhaltenes und Brauchbares noch länger einem Nutzen und einer Wertschätzung zuzuführen und damit Ressourcen zu schonen. Zu viele Gegenstände liegen oft herum, für die man keine Verwendung mehr hat oder die nicht mehr entsprechen. So entstand der Gedanke wie das verändert werden kann, weil wir, meine Frau und ich, es schade fanden, dass vieles einfach dann entsorgt wurde, da man nicht wusste, wohin damit.

Wie wird die Schenkbox durch die SPÖ Kematen und die
Gemeinde Kematen an der Krems unterstützt?

Die SPÖ war der Impulsgeber, daher bringe ich mich laufend regelmäßig für das Projekt ein, welches dann über die Gemeinde organisiert werden musste um das Rechtliche abzuwickeln. Die Gemeinde vereinbarte mit der Hausbesitzerin einen Mietvertrag für die Entschädigung der Betriebskosten (monatlich geringer Betrag in Höhe von EUR 20,00) ab. Die Reinigung des Raumes wird regelmäßig durch die Reinigungsfrau des Gemeindeamtes durchgeführt.

Welche Herausforderungen waren bis zur Eröffnung der Schenkbox zu meistern?
In erster Linie ging es darum, einen frei zugänglichen Raum in zentraler Lage im Ort zu finden. Da fand sich in einem Privathaus, ehem. Blumenladen, ein idealer Raum. Die Hauseigentümerin Frau Lichtenauer war gleich angetan von der Idee und sehr kooperativ.

Wie viele Gegenstände wechselten seit Beginn der Schenkbox in Kematen den Besitzer? 
Dies kann nicht mal annähernd geschätzt werden, da manches kommt und gleich wieder weg ist, das heißt es ist so anonym, dass da keine relevante Zahl ermittelt werden kann. Es sind sicherlich mehr als tausend Gegenstände jedes Jahr.

Welche Entscheidung wurde nun, 2021, für die Schenkbox getroffen?
Zur Freude der Nutzer, Geber und Nehmer wurde der Vertrag für weitere drei Jahre verlängert. Feedback durch persönliche Gespräche und schriftliche Bemerkungen bestärken uns, dass dies eine gute Entscheidung war, eine Schenkbox im Ort zu haben.


Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
11 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell


Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen