Günther Steinkellner in Haid
Effizientere Verkehrsabwicklung durch intelligente Ampelsysteme

In Haid ist der Rückbau der Kreisverkehre geplant. | Foto: photo 5000/Fotolia
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Für Infrastrukturlandesrat Steinkellner läuft mit Kreisverkehren nicht immer alles rund. Auch eine UVP-Einreichung als Meilenstein im Maßnahmenpaket Haid noch dieses Jahr geplant.

ANSFELDEN (red). „Wenn der Kreisverkehr überlastet ist, muss die intelligente Ampel ran“, betont Steinkellner.

In Haid an der Grenze der Belastbarkeit

Besonders in Haid sind aktuell drei Knotenpunkte an der Grenze der Belastbarkeit. Die B 139 Kremstalstraße ist die Hauptverkehrsader für den motorisierten Verkehr auf der Achse Linz-Neuhofen-Kremstal. Dementsprechend stark ist auch das Verkehrsaufkommen. Zurzeit benützen 26.000 Fahrzeuge pro 24 Stunden die B 139.

Rückbau der Kreisverkehre geplant

Im Rahmen des bekannten „Maßnahmenpakets Haid“ wird der Bau einer Umfahrung, ein Neubau der Autobahnanschlussstellen an die A1 und A25, Flächenwidmungen für Wohn- und Betriebsgebiete, ökologische Maßnahmen als auch die Verlängerung der Straßenbahn nach Kremsdorf, erfolgen.

Im Zuge des Umfahrungsprojektes werden die Kreisverkehre im Norden (‚Actual‘ und ‚Dammstraße‘) als auch im Süden (‚Ritzlhof‘) umgestaltet. „Im Vorprojekt zeigte sich, dass nur durch einen Umbau in intelligente Ampelkreuzungen die Verkehrswirkung optimiert werden kann“, so Steinkellner. Außerdem ist mit einem Kreisverkehr die sichere Straßenbahnanbindung nur schwer machbar. Es wäre ein Schildbürgerstreich, wenn dann erst recht wieder ein Umbau nötig wäre.

Mit der neuen Anlage, die im Zuge des Umfahrungsbaus errichtet wird, können je nach Verkehrsaufkommen die KFZ Ströme etwa von Pucking oder Neuhofen kommend beschleunigt werden. Ein ähnliches System funktioniert derzeit bei der Abfahrt Asten oder in Leonding beim ehemaligen Uno-Shopping sehr gut.

Ab 20.000 Fahrzeugen an der Leistungsgrenze

In den vergangenen Dekaden ist der Kreisverkehr immer populärer geworden. Unter Verkehrsexperten ist ein Fakt unumstritten. Das Kreisverkehrssystem stößt ab einer Frequenz von über 20.000 Fahrzeugen – abhängig von der Verkehrsverteilung der Zufahrten – an seine Leistungsgrenzen. Ab diesen Mengen ist eine Ampel nicht nur sicherer, sondern auch effizienter.

Flotteres Vorankommen ermöglichen

Intelligente Ampelsysteme sorgen für ein flotteres Vorankommen im täglichen Verkehr. Als ‚intelligent‘ werden Ampeln dann bezeichnet, wenn sie über verkehrsabhängige Steuerungen verfügen. Die Rot/Gelb/Grün-Phasen werden an die aktuelle Verkehrssituation angepasst. Zum Beispiel wird bei höherer Verkehrsstärke die Grünzeitdauer einer Fahrbeziehung verlängert, um die Leistungsfähigkeit zu steigern.

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