Ashram
Ein Album zu Ehren Siddharthas

Auf einer Indien-Reise 2004 lernten sich die Mitglieder in Kerala kennen. Seitdem spielen sie zusammen als "Ashram". | Foto: Seidl
  • Auf einer Indien-Reise 2004 lernten sich die Mitglieder in Kerala kennen. Seitdem spielen sie zusammen als "Ashram".
  • Foto: Seidl
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Ende Oktober präsentiert "Ashram" die Single "Eternal Thirst". Das Siddhartha Tribute Album folgt 2023. 

TRAUN. Die beiden Bandmitglieder Boris und Manuel Seidl aus Traun erzählen über Meilensteine von "Ashram", den Herausforderungen einer global zusammengewürfelten Band und wann man sie wieder live sehen kann.

Seit wann gibt es Ashram?
Seidl: Seit 2004, damals lernten wir auf einer längeren Indienreise unsere Freunde in Kerala (Süd-Indien) kennen.

Wie setzt sich diese Formation zusammen?
Aus österreichischen und indischen Musikern. Im Prinzip haben wir eine klassische Rockformation Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Dazu kommen unsere indischen Musiker Percussion (Tabala, Mridangram, Takil) und ein indischer Sänger.

Wie und warum wurde die Band gegründet?
Wie: Wie schon erwähnt, lernten wir bei einer Indienreise im Jahr 2004 unsere Band Kollegen kennen. Nach einer längeren Zeit als Rockmusiker, wollten wir uns neu orientieren, dafür war Indien der richtige Platz. Inspiriert von der Musik der 70er Jahre und auch von den Büchern Hermann Hesse's wurden wir auf diese Reise geschickt.
Warum: gute Frage. Wir wollten einen neuen, kreativen Rockstil schaffen, vielleicht sind wir aber auch nur getriebene.

Für welche Musikrichtung steht Ashram?
Fusion-Rock, Rock mit indischen Elementen, Weltmusik

Wie viele Songs wurden bereits produziert?
2 Alben wurden bis dato veröffentlicht. Der Start für's dritte Album folgt in den kommenden Wochen. Das dritte Album steht im Zeichen vom weltberühmten Roman Siddhartha von Hermann Hesse. Die indische Erzählung feiert heuer sein 100 jähriges Jubiläum. Unser drittes Ashram Album soll ein Tribute Album für Hesse's Lebenswerk werden. Unter anderem lebten Hesse's Eltern (und Großeltern) in Kerala / Südindien, wo auch unsere indischen Bandmates stammen.

Welche Höhepunkte erlebte die Band Ashram bisher
Das zweite Album "Prison Without Walls" haben wir gemeinsam mit dem Grammy Award Gewinner Thom Russo aus L. A. produziert. Er hat mit bekannten Künstlern wie z.B. Michael Jackson, Eric Clapton, Johnny Cash, System of a down, Audioslave etc. gearbeitet. Dadurch erhielten wir gleich zwei interessante Anfragen von Major Labels (Sony- und Universal Music). Wir entschieden uns damals für Universal, allerdings war der Vertrag mit einer österreichischen Musikförderung gekoppelt. Diese Förderung erhielten damals andere (heute bekannte) Bands wie etwas Bilderbuch oder Wanda. Wir wurden damals mehrfach abgelehnt, da der Österreich Bezug anscheinend fehlte.

Wann wird die neue Single veröffentlicht und wann folgt das Album?
Die neue Single "Eternal Thirst" wird Ende Oktober veröffentlicht. Unser drittes, das komplette Siddhartha Tribute Album wird im Frühjahr 2023 veröffentlicht.

Wann wird man Ashram das nächste Mal auf der Bühne sehen?
Wir hoffen, dass wir es nächstes Jahr es schaffen werden, wieder live gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Derzeit ist ein Termin am 5.5.2023 in der Spinnerei Traun geplant.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den Musikern und welche Herausforderung musste die Band dabei bisher meistern?
Die Zusammenarbeit funktionierte in den letzten zwei Jahren leider fast ausschließlich online. Die Coronakrise war leider ein großes Hindernis, um uns wieder gemeinsam zu treffen. Normalerweise treffen wir uns ein paar Wochen vor einer Tour und spielen dann mehrere Konzerte in Serie. Wir spielten auch in viele Gefängnissen (auch in einem indischen Gefängnis), dies geschah im Rahmen unseres letzten Albums "Prison Without Walls". Die Digitaliserung hat sicher viele Vorteile, das erleichtert uns die Zusammenarbeit natürlich sehr. Allerdings herrscht auch eine gewisse Sättigung vom Digitalen, deshalb haben wir uns bemüht unser Album so authentisch wie möglich zu gestalten.

Mehr zur Band Ashram gibt es hier

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.