Magdalena Schierl
Erste Feuerwehrfrau Neuhofens wurde angelobt

Der Moment der Angelobung für Magdalena Schierl. | Foto: FF Neuhofen
6Bilder
  • Der Moment der Angelobung für Magdalena Schierl.
  • Foto: FF Neuhofen
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Am 22. November 2019 wurde die erste Feuerwehrfrau Neuhofens nun feierlich angelobt.

NEUHOFEN (nikl). „Ich will zur Feuerwehr! Das habe ich in meiner Kindheit bereits in viele Freundschaftsbücher geschrieben“, schildert die junge Neuhofnerin, warum sie sich entschieden hat, ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen an der Krems tätig zu sein.

„Keine halben Sachen“

Wer glaubt, Frauen bei der Feuerwehr „machen halbe Sachen“, der kennt Magdalena Schierl nicht. Neben dem Engagement bei der Feuerwehr – seit November 2017 – arbeitet die frischgebackene Feuerwehrfrau ehrenamtlich beim Roten Kreuz in Neuhofen mit, das jetzt auch schon seit 2014. „Man darf sich nicht einschüchtern lassen, wenn man die Einzige ist“, das ist der Universalratschlag von Magdalena Schierl für Frauen, die vor der Entscheidung stehen, sich bei einer Blaulichtorganisation wie der Feuerwehr zu engagieren. Schierl: „Ich hatte durch das Rote Kreuz den Vorteil, dass ich einen Bereich hatte, wo ich mich gut auskenne und ich mich einbringen konnte. Dennoch, am Anfang war die Skepsis der Feuerwehrleute da, weil ich die Erste war, diese hat sich aber schnell gelegt.“

Musik und Reisen

Für Schierl steht außer Frage: „Frauen müssen sich für die Freiwillige Feuerwehr nicht ihre Muckis auftrainieren.“ Wenn Magdalena Schierl mal nicht dem „idealen Ausgleich zum Beruf“, beim Roten Kreuz oder der Feuerwehr nachgeht, hört sie Musik oder reist gerne. Natürlich mit ihrem Lebensgefährten, wie könnte es anders sein, einem Ehrenamtlichen, der sich beim Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Bei der feierlichen Angelobung von Magdalena Schierl, im Rahmen der 130. Jahreshauptversammlung, nahmen 41 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen und zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, von der Polizei und dem Roten Kreuz teil. Im Zuge der Versammlung zeigten die Berichte die große Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr auf. „Im abgelaufenen Jahr haben wir 77 Einsätze abgewickelt. Insgesamt wurden, inklusive Übungen und administrativer Tätigkeiten, 6.347 ehrenamtliche Stunden, beziehungsweise mehr als 790 Arbeitstage geleistet“, betont Dominik Schenter, Kommandant der FF Neuhofen.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.