Gisela Peutlberger-Naderer
„Forderung zur Förderung des C-Scheins wird nun Realität“

„Aufgabe der Politik, Freiwilligen die ehrenamtliche Arbeit für uns alle zu erleichtern“, betont Gisela Peutlberger-Naderer. | Foto: Peutlberger-Naderer
  • „Aufgabe der Politik, Freiwilligen die ehrenamtliche Arbeit für uns alle zu erleichtern“, betont Gisela Peutlberger-Naderer.
  • Foto: Peutlberger-Naderer
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

SPÖ-Landtagsabgeordnete Gisela Peutlberger-Naderer fordert seit Jahren die Förderung des C-Schein bei der Feuerwehr ein, nun ist es soweit.

LINZ-LAND. „Spät, aber doch schafft Schwarzblau in Oberösterreich nun die längst überfälligen Anreize, um Feuerwehrleuten den Zugang zu einem C-Führerschein zu erleichtern“, zeigt sich SPÖ-Landtagsabgeordnete Gisela Peutlberger-Naderer aus Kematen erleichtert.

Die Landespolitikerin, die selbst ehrenamtlich als Feuerwehrfrau in ihrer Heimatgemeinde Achleiten bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist, setzt sich seit Jahren mit der SPÖ für eine Förderung der C-Scheinausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr ein: „Wir haben schon 2011 den Ernst der Lage erkannt, dass unseren Feuerwehren die dringend benötigten LKW-Fahrer für Einsatzfahrten ausgehen. Ein Antrag für eine Förderung dieser Führerscheinausbildung scheiterte damals an Schwarz-Grün.“

Nach zweijähriger „ÖVP-Blockade“ konnte ein weiterer SPÖ-Antrag von 2018 im Unterausschuss nun positiv erledigt werden. „Ausreichend C-Fahrer zu haben, ist für unsere Feuerwehren deshalb so wichtig, weil die heutigen Einsatzfahrzeuge durchwegs ein Gewicht von mehr als 3,5-Tonnen aufweisen“, betont die SPÖ-Politikerin und erklärt: „Die Zusammenarbeit von Landesfeuerwehrverband und Fahrschulen bei der Umsetzung erleichtert es, rasch eine größere Zahl auszubilden und die Landesförderung von 600 Euro deckt dabei die meisten Kosten.“

„Der freiwillige Dienst in Einsatz- und Rettungsorganisationen ist für unsere Gesellschaft ein hohes Gut. Daher ist es Aufgabe der Politik, Freiwilligen die ehrenamtliche Arbeit für uns alle zu erleichtern und Hürden aus dem Weg zu räumen“, ergänzt Peutlberger-Naderer.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.