Größter Autogran Österreichs bei Brückenbau

220 Tonnen wiegt die neue Eisenbahnbrücke in Nettingsdorf. | Foto: ÖBB

NETTINGSDORF (red). Die rund 200 Meter südlich des Bahnhofes Nettingsdorf gelegene 107 jährige Eisenbahnbrücke über die Krems wird neu gebaut. Die bestehende Stahlkonstruktion wird durch ein zeitgemäßes Brückentragewerk in einer Bauzeit von acht Monaten ersetzt. Die ÖBB setzen mit diesem Projekt ein umfangreiches Bauvorhaben mit einer Gesamtinvestition von 3 Mio. Euro um, das eine wichtige und nachhaltige Investition in eine leistungsfähige und moderne Bahninfrastruktur darstellt.

Neue Brücke wurde vor Ort zusammengeschweißt
Das neue Brückentragwerk bestand ursprünglich aus drei Einzelteilen, die mittels Schwerlasttransport von Vorarlberg kommend nach Nettingsdorf angeliefert und vor Ort auf der Baustelle zu einem Tragwerk zusammengeschweißt wurden. Für den Antransport der drei Teile war sogar eine kurzfristige Sperre der A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Wien im Bereich der Abfahrt Traun notwendig, damit die Transporte rückwärts aus der „Autobahnauffahrt“ hinausschieben konnten. Erforderlich war dies aufgrund der Länge (rund 44 Meter) und dem Gewicht der Einzelteile.

Größter Autokran Österreichs hob neue Eisenbahnbrücke ein
Das Gesamtgewicht des neuen Tragwerks beträgt 220 Tonnen und wurde in Millimeterarbeit in einem Stück eingehoben. Dazu kam ein Autokran mit 750 Tonnen Hubleistung, der größte Österreichs zum Einsatz.

Umfangreiche Arbeiten im Vorfeld notwendig
Mit den ersten Vorarbeiten wurde bereits Anfang März begonnen. Diese umfassten den Abtrag eines nahegelegenen Gebäudes, sowie Gleisbauarbeiten und eine Anpassung der Fahrleitung. Da der Neubau der Brücke eine leichte Anhebung der Gleiskonstruktion erfordert, war es auch notwendig, die Eisenbahnbrücke über die Unterführung Ziehbergstraße an das neue Niveau anzupassen.

Von 18. bis 28. August Sperre der Bahnstrecke
Bereits am gestrigen Tag wurde das alte Tragwerk entfernt, um die erforderlichen Vorarbeiten für das Einheben der neuen Eisenbahnbrücke zeitgerecht abschließen zu können. Um einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu gewährleisten, muss daher der Streckenabschnitt zwischen Nettingsdorf und Neuhofen an der Krems von 18. bis 28. August 2012 für den Bahnverkehr gesperrt werden.

Für unsere Kunden wird in diesem Zeitraum ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung stehen. In den folgenden Tagen der Streckensperre müssen die Gleisanlagen, Fahrleitung sowie Weichen an die neue Eisenbahnbrücke angepasst und somit neu hergestellt werden.

Technische Details zur neuen Eisenbahnbrücke
Als Ersatz für die alte Eisenbahnbrücke wurde eine aus Stahl errichtete gerade Trogbrücke mit Schotterbett eingehoben. Die Konstruktion der neuen Eisenbahnbrücke ist ein geschweißtes und dem Stand der Technik entsprechendes pfostenloses Strebenfachwerk mit zwei Haupttragebenen.

Gesamtbreite der neuen Brücke: 7,25 Meter
Lichte Höhe zwischen Konstruktionsunterkante und Wasserspiegelhöhe Krems: 4,62 Meter
Lichte Weite zwischen den Widerlagern: 42 Meter
Stützweite: 43,20 Meter
Vorteile: geringerer Aufwand für Wartung und Inspektion, geringere Lärmemissionen, größerer Abflussquerschnitt für die Krems

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.