Aktion 20.000
Großer Zuspruch für SPÖ-Beschäftigungsaktion

Foto: SPÖ Linz-Land

Mit einer großen Medienaktion vor der Regionalgeschäftsstelle Traun des AMS hat die SPÖ Linz Land am Freitag vergangener Woche die Wiedereinführung der Beschäftigungsaktion 20.000 gefordert.

Großen Zuspruch hat die Verteilaktion der SPÖ zur Aktion 20.000 vergangenen Freitag vor der AMS-Regionalstelle Traun bekommen: Zahlreiche Interessierte haben sich über die Beschäftigungsinitiative für Langzeitarbeitssuchende über 50 Jahre informiert. Dass den Menschen das Thema besonders wichtig ist, hat sich schnell gezeigt: „Mit über 50 bekommt man ja oft nicht einmal eine Absage auf eine Bewerbung“, kritisierte etwa der ehemalige Lagerarbeiter Herbert S., 55, der seit zwei Jahren auf der Suche nach einer neuen Stelle ist. Die 51-jährige Büroangestellte Susanne W. stimmte zu: „Ich habe vor kurzem zum Glück einen neuen Arbeitsplatz gefunden, aber einige Bekannte in meinem Alter suchen schon ewig.“

Aufs „Glück“ sollen sich die Menschen aber nicht verlassen müssen. „Jede dritte arbeitslose Person in Österreich ist über 50 – das sind mehr als 92.000 Menschen. Ein Großteil davon findet auch nach einem Jahr keinen neuen Job. Und die Zahl wird in den kommenden Jahren steigen“, so Nationalrat Hermann Krist, der bei der Aktion vor Ort war und mit den Betroffenen über ihre Anliegen gesprochen hat. „Für uns Ältere muss wieder mehr gemacht werden“, war etwa oft zu vernehmen. Gesagt, getan: „Wir dürfen die Menschen nicht im Regen stehen lassen, sondern müssen ihnen Chancen und Perspektiven geben. Der große Zuspruch bei unserer Aktion vor dem AMS ist ein Ansporn für uns: Wir werden alles daransetzen, dass die Aktion 20.000 wieder kommt“, betont Krist.

Bewährtes Projekt und ein Vorbild für andere Länder

Mit 50 plus zählen die Menschen noch lange nicht zum alten Eisen – im Gegenteil: ihre Erfahrung ist Gold wert. Mit einer bundesweiten Aktionswoche unter dem Motto „Aktion 20.000. Auf die Erfahrung kommt’s an“ forderte die SPÖ deswegen die Neuauflage der Beschäftigungsaktion 20.000, von der bis zum Stopp durch ÖVP und FPÖ bereits 4.400 Menschen profitiert haben. Andere Länder haben das Erfolgspotenzial erkannt und ähnliche Modelle eingeführt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.