Kabel, so dick wie Feuerwehrschläuche

200 kVA Generator mit Vertretern von Politik, Wirtschaft und Feuerwehren
7Bilder
  • 200 kVA Generator mit Vertretern von Politik, Wirtschaft und Feuerwehren
  • hochgeladen von Erwin LEIMLEHNER

Ehrungen, Auszeichnungen und ein 200 kVA Generator bei Bezirkstagung der Feuerwehren im Bezirk Linz-Land. 

Der Jahrestätigkeitsbericht der Feuerwehren im Bezirk Linz-Land wurde vergangene Woche in der Stadthalle in Enns vorgelegt.
44 freiwillige Feuerwehren und Betriebsfeuerwehren waren im Jahr 2017 bei 4344 Einsätzen im Bezirk Linz-Land im Einsatz und wandten dabei 46.896 Einsatzstunden auf. Die Einsatzstunden stellen bei den Feuerwehren lediglich knapp 10 Prozent der tatsächlich geleisteten Stunden dar. Insgesamt wurden über 500.000 Stunden für Übungen, Schulungen, Aus- und Weiterbildungen, Bewerbe, Veranstaltungen, Jugendarbeit und Administration im Hintergrund aufgebracht, damit im Einsatzfall auch wirklich alles funktioniert.
Damit im Einsatzfall wirklich alles funktioniert, bedarf es aber auch vieler weiterer Organisationen wie Polizei, Rotes Kreuz, Samariterbund und Wirtschaftsbetriebe, die das Feuerwehrwesen unterstützen.
Einer dieser Betriebe ist die Firma Hitzinger.  Die Firma Hitzinger erzeugt Stromgeneratoren.  Ein solcher Stromgenerator mit einer Leistung von 200 kVA wurde für das Bezirksfeuerwehrkommando Linz-Land durch finanzielle Beteiligung aller Gemeinden im Bezirk angekauft. Er trägt dazu bei, dass im Ernstfall die Stromversorgung von kritischer Infrastruktur gewährleistet werden kann. Damit man sich als Laie ein Bild von dieser Leistung machen kann, sind hier Kabel im Einsatz, die im Durchmesser mit einem Feuerwehrschlauch oder mehreren 1 Zoll Gartenschläuchen verglichen werden können.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Födermayr überreichte Hermann Gatterbauer, Konsulent der Fa. Hitzinger für das Engagement für die Feuerwehren, sowie dem finanziellen Entgegenkommen die "Große Florian-Ehrenmedaille in Bronze".
Seitens der Politik waren  unter anderem Landesrat, Elmar Podgorschek, die Landtagsabegeordneten Wolfgang Stanek, und Gisela Peutlberger-Naderer vertreten. Vom Landesfeuerwehrkommando war der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer, MSc anwesend. Seitens der Bezirkshauptmannschaft Linz Land war Bezirkshauptmann Mag. Manfred Hageneder, sowie die Leiterin der Sicherheitsabteilung Mag. Theresia Schlöglmann vertreten. 
Ehrungen und Auszeichnungen wurden an verdiente Kameradinnen und Kameraden, Polizeibeamte und Mitglieder von Rotem Kreuz und Samariterbund verliehen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.