Schwerer Betrug im Bezirk Linz-Land
Unbekannter gab sich als Einkäufer von „John Lewis“ aus

Per E-Mail trat ein bisher unbekannter Täter, im Juli 2019, mit einer Firma im Bezirk Linz-Land in Kontakt und zeigte Interesse, mit der Firma in eine Geschäftsverbindung treten zu wollen.

LINZ-LAND (red). Der Mann gab sich sehr glaubhaft als "Peter Simpson", Einkäufer der englischen Firma "John Lewis" aus und trat mit der E-Mailadresse info@johnlewisstores.com mit der Firma in Kontakt. Die tatsächlichen E-Mailadressen der Firma "John Lewis" enden jedoch mit @johnlewis.co.uk.

32 Paletten Ware nach England geliefert

Der unbekannte Täter bestellte 72 Europaletten Waren. Die Firma "John Lewis" wurde anschließend von der Firma anhand der UID-Nummer überprüft. Da nur insgesamt 32 Europaletten der bestellten Waren lagernd waren, wurde erstmals nur diese Teilmenge am 4. September 2019 nach England geliefert und am 9. September 2019 gegen Unterschrift übernommen.

So flog der Schwindel auf ...

Am 8. Oktober 2019 reiste der Geschäftsführer der Firma persönlich nach London, um sich mit "Peter Simpson" zu treffen. Als er bei der Firma "John Lewis" eintraf, wurde ihm mitgeteilt, dass es keinen Einkäufer mit dem Namen "Peter Simpson" gebe und dass auch kein Auftrag seitens der Firma "John Lewis" existiere. An der Lieferadresse befindet sich auch kein zur Firma "John Lewis" gehörendes Objekt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag.

Autor:

Klaus Niedermair aus Linz-Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.