Wenigste Schäden in Linz-Land

BEZIRK (red). Zahlreiche Unwetter verursachten in den Sommermonaten teils schwere Schäden auf Oberösterreichs Güterwegen. Insgesamt beläuft sich die Gesamtschadenssumme auf rund drei Millionen Euro. War es vor zehn Jahren das "Jahrhundert-Hochwasser", das im gesamten Landesgebiet Schäden am Güterwegenetz von knapp neunzehn Millionen Euro verursachte, sind es in den letzten Jahren vor allem regional auftretende Starkregen, die für enorme Schäden sorgen. In den letzten zehn Jahren wurden rund 37 Millionen Euro Landesmittel für die Sanierung
von Katastrophenschäden auf Güterwegen in Oberösterreich zur Verfügung gestellt.
Schäden mit einer Gesamthöhe von mehr als 50 Millionen Euro konnten so saniert und die Gemeinden finanziell unterstützt werden.

Besonders starke lokale Unwetter gab es in den Monaten Juni und Juli des heurigen
Jahres. Rund 140 Güterwege in 80 Gemeinden waren betroffen. "Die für die Erhaltung der Güterwege zuständigen Wegeerhaltungsverbände haben unmittelbar mit den
Sanierungsarbeiten begonnen, um die Verkehrssicherheit bzw. die Befahrbarkeit der
Güterwege zu gewährleisten", so Straßenbaureferent LH-Stv. Hiesl.

Die meisten Schäden hatte mit 800.000 Euro der Bezirk Steyr-Land zu verzeichnen. Die wenigsten der Bezirk Linz-Land mit 30.000 Euro.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen