SV Traun und seine Fußballprofis
1973 erfolgte der Aufstieg in OÖs Höchste Spielklasse

2018 verstarb Kögelberger im Alter von 72 Jahren.
  • 2018 verstarb Kögelberger im Alter von 72 Jahren.
  • Foto: OÖFV/Lui
  • hochgeladen von Julian Engelsberger

TRAUN (eng). Als SV Thea Traun wurde der Verein 1925 gegründet. Thea bezeichnete die Freundin des damaligen Vereinsgründers Hans Wiesinger. Beinahe 50 Jahre spielten die Trauner in den unteren oberösterreichischen Fußballklassen. 1973 gelang ihnen dann der Aufstieg in die Landesliga, die damals höchste Spielklasse Oberösterreichs. Zwei Jahre später wurde der Vereinsname in SV HAKA Traun geändert. Der ortsansäßige Unternehmer Karl Hackl trat mit seinem Unternehmen HAKA Küchen an die Stelle seines Vorgängers Fritz Leisch.

Nationalspieler des SV Traun

Neben dem, im September 2018 verstorbenen Helmut Köglberger, ist vor allem auch Ernst Baumeister als bekannter ehemaliger Spieler zu erwähnen. Köglberger spielte neben dem LASK auch bei der Wiener Austria, er war circa 30 mal für das Österreichische Nationalteam im Einsatz. Seine Spielerkarriere beendete er beim SV HAKA Traun, wo er ebenfalls seine Trainerkarriere startete. Auch Baumeister weist eine ähnliche Laufbahn auf. Er spielte für die Wiener Austria, Admira und den LASK. Er lief rund 40 mal im Rot-Weiß-Roten Dress auf. Seine Spielerkarriere wurde ebenso beim SV HAKA Traun beendet, worauf Baumeister seine Trainerkarriere beim selbigen Verein startete.

Autor:

Julian Engelsberger aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.