blue danube airport
„Feldversuch hat sehr gut geklappt“

Foto: blue danube airport


Sperre des Salzburger Flughafens hat sich für Oberösterreich ausgezahlt

HÖRSCHING (nikl). Von24 April bis zum 28. Mai war der Salzburger Flughafen aufgrund der Generalsanierung der Piste geschlossen. In dieser Zeit wurden die Flüge nach Hörsching umgeleitet. Die BezirksRundschau zog mit Flughafendirektor Norbert Draskovits nun eine Bilanz:

Wie verlief die Zeit der Vertretung für den Flughafen Salzburg? Draskovits:

Die operativen Abläufe haben bestens geklappt und es wurden rund 70 Flüge nach Linz verlagert. Zusätzlich 300 Flüge in der allgemeinen Luftfahrt (Privatflugzeuge).

Welche Schlüsse konnte man draus ziehen? Gibt es in Teilbereichen einen Nachholbedarf?

Operativ konnte der Flugverkehr abgewickelt werden.
Wie viele Flüge wurden in der Zeit von Ende April bis Ende Mai – Sperre des Salzburger Flughafens – zusätzlich abgefertigt?
Turkish Airlines nach Istanbul; Level nach Calvi, SAS und Braathens Regional Airlines nach Göteborg und Stockholm und diverse Flüge von verschiedenen Fluggesellschaften aus dem Vereinigten Königreich.

Wie groß war der logistische Mehraufwand in dieser Zeit –Personal, Treibstoff, Wartung etc.?

Die Vorhaltung und Bereithaltung des entsprechenden Abfertigungspersonals war die besondere Herausforderung, welche aber problemlos bewältigt wurde.

Hat der Feldversuch, aus Ihrer Sicht, mit der Turkish Airlines geklappt? 
Ja, sogar sehr gut. Wir werden jetzt mit Turkish Airlines die Daten analysieren und die Gespräche über eine reguläre Flugverbindung nach Linz fortsetzen.

Blick in die Zukunft: Welches Potenzial sehen Sie am Linzer Flughafen?

Nachholbedarf besteht im Winter und im Linienflugsegment, wo das Angebot umfassender werden soll.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.