1. Ökosozialer Hochschultag in Linz

15Bilder

Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich und das Projektbüro Hochschultage der Global Marshall Plan Initiative veranstalteten am 21. November 2013 gemeinsam den ersten „Hochschultag Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit“ in Linz. Mitorganisatoren vor Ort waren die Johannes Kepler Universität Linz, die Katholische Hochschule Linz, das Netzwerk der Christen zur Unterstützung der Global Marshall Plan Initiative, das Ökosoziale Forum Oberösterreich und die Agentur Südwind Linz.

Mit Hilfe von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wurde ein Bewusstsein für die vielfältigen Möglichkeiten eines nachhaltigen Wirtschaftens und ihre Notwendigkeit sowie zahlreiche Engagement- und Handlungsmöglichkeiten vor Ort vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung sollte zum Umdenken anregen, zu einem Perspektivwechsel einladen und zeigen, dass Nachhaltigkeit Spaß macht!

Veranstaltungsort war die Pädagogische Hochschule Linz sein, Sitz der Hauptorganisatoren vor Ort, angeleitet von Herrn Univ.-Prof. Dr. Thomas Mohrs, ÖKOLOG-Verantwortlicher der Hochschule.

Zum Auftakt des Hochschultages hielt Josef Riegler, ehemaliger Vizekanzler Österreichs und Vater der Ökosozialen Marktwirtschaft, einen Einführungsvortrag mit dem Titel „Ein Konzept für eine nachhaltige Zukunft".

Anschließend wurden eine breite Auswahl von Impulsvorträgen und Workshops für das Thema angeboten. Ein Markt der Möglichkeiten bot die Möglichkeit zum Mitmachen und Engagieren. Den Abschluß bildete die Podiumsdiskussion zum Thema: "Ökosoziale Marktwirtschaft – notwendige Utopie oder Oxymoron?"

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.