Paukenschlag: Datum für Schließung des Neuhofner Postamts ist fix

Der Countdown läuft: Ende August schließt die Neuhofner Postfiliale für immer.
2Bilder
  • Der Countdown läuft: Ende August schließt die Neuhofner Postfiliale für immer.
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Dieses Datum bestätigte die Post AG der BezirksRundschau Linz-Land auf Anfrage.
„Wir haben mit dem Lagerhaus Traunviertel auch bereits einen Postpartner gefunden. Uns war wichtig einen Ersatz in Form eines Postpartners zu finden. Der gesetzliche Auftrag dafür hätte nicht bestanden“, sagt Michael Homola, Pressesprecher der Post AG.

Gemeindepolitik kämpft bis zum Schluss

Über diese fixe Schließung dürfte die Neuhofner Gemeinepolitik noch nicht informiert sein: „Die Post AG hat mir in einem Schreiben mitgeteilt, dass die Regulierungsbehörde grünes Licht für die Schließung der Postfiliale in Neuhofen gegeben hat. Nun werden Kandidaten für einen Postpartner geprüft“, sagt Neuhofens Bürgermeister Günter Engertsberger.

Der Ortchef sieht in der Schließung den falschen Weg. „Wir in Neuhofen haben eine gutgehende Postfiliale. Egal, wann man diese betritt, man muss sich immer in einer Schlange anstellen. Ich habe noch nie ein menschenleeres Postamt erlebt“

Bereits Anfang Mai hat die BezirksRundschau Linz-Land über die Absicht der Schließung der Postfiliale in Neuhofen berichtet.

Protestpostkarten als Stimme der Bevölkerung

Auch die ÖVP Neuhofen gibt sich mit der Schließung der Postfiliale im Ort nicht zufrieden. In der aktuellen Ausgabe der Parteizeitung hat die Volkspartei Protestpostkarten an alle 2500 Neuhofener Haushalte gegen die Schließung des Postamtes.

„Der Rücklauf nach nur einer Woche war gewaltig. Niemand in Neuhofen versteht warum dieses so stark frequentierte Postamt zugesperrt wird. Der Protest richtet sich an die Post AG, und auch an die Landesregierung, die immer wieder gegen die Ausdünnung des ländlichen Raums auftritt“, sagt ÖVP-Fraktionsobmann Manfred Kobler.

Belebung des Ortskerns höchste Priorität

Für Kobler hat die Belebung des Ortskerns höchste Priorität, und kann sich einen Postpartner außerhalb nur sehr schwer vorstellen, darum kämpft sie weiter für die Post im Zentrum.

Der Countdown läuft: Ende August schließt die Neuhofner Postfiliale für immer.
Die Neuhofner Volkspartei setzt bis zum letzten Tag des Postamts auf ein sichtbares Zeichen des Protests. | Foto: ÖVP Neuhofen an der Krems
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.