Neuhofen: Streit um die Gemeindezeitung

Geht es nach der Opposition in Neuhofen, soll die Gemeindezeitung wieder am Gemeindeamt layoutert werden.
  • Geht es nach der Opposition in Neuhofen, soll die Gemeindezeitung wieder am Gemeindeamt layoutert werden.
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

NEUHOFEN (nikl). „Das ist mehr als bedauerlich. Die Gemeinderäte der Volkspartei, der Grünen und der Freiheitlichen versuchen mit diesem Beschluss eine umfassende Bürgerinformation zu verhindern“, beklagt Neuhofens Bürgermeister Günter Engertsberger den Beschluss des Gemeinderats: „Damit ist leider auch die geübte Praxis der letzten Jahre hinfällig, unseren Vereinen, Organisationen, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen eine Plattform zu bieten. Dies wird in deutlich reduzierter Form nur mehr in den vierteljährlichen Ausgaben der Gemeindeinfo möglich sein. Gleiches gilt für alle Gratulationen und Veranstaltungstermine.“

„Bürgermeister stellt sich als Opfer hin“

Für Michael Langerhorst, Die Grünen Neuhofen, ist die Haltung des Bürgermeisters unverständlich: „Der Bürgermeister stellt sich als Opfer hin, tatsächlich ist er verantwortlich für explodierende Kosten der Gemeindeinfo – Verdopplung in 4 Jahren – nicht genehmigte überschrittene Budgetposten für das Layout und letztlich dafür, dass er Gemeinderatsbeschlüsse zur Gemeindeinfo einfach ignoriert. Alles zusammengenommen ein äußerst demokratiefeindliches Verhalten.“ Für den Kommunalpolitiker ist ganz klar: „Seitens Opposition wurde mit offenen Karten gespielt und die SPÖ zu den Vorberatungen eingeladen. Warum die SPÖ sich an demokratischen Prozessen nicht beteiligen will, muss sie selbst erklären. Der Beschluss ist ein Versuch, die Gemeindeinfo transparenter, informativer und günstiger zu gestalten. Die Halbwahrheiten des Bürgermeisters in der Gemeindeinfo haben ausgedient.“

Nicht nachvollziehbar, Inhalt hat sich nicht geändert

Auch ÖVP-Vizebürgermeister Reinhold Sahl sieht Bürgermeister Engertsberger gefordert: „Die Kostensteigerung, 30.000 Euro, bei der Gemeindezeitung sind für uns nicht nachvollziehbar, der Inhalt hat sich nicht geändert. Was ich nicht verstehe: Dass eine Gemeindezeitung aus Neuhofen an der Krems in der Stadt Graz layoutiert wurde – das war seit der Landtagswahl 2015 der Fall.“ Kosten sind für Neuhofens Bürgermeister kein Argument: „Diese haben sich in den letzten Jahren für eine Gemeinde mit 6.200 Einwohnern und einem Budget von ca. elf Millionen Euro als problemlos machbar herausgestellt. Außerdem ist eine Gemeindezeitung ein wichtiges Informationsmedium, dessen Herausgabe für mich zu den Pflichtaufgaben einer Kommune gehört.“

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.