Tipps für den Hausbau im Grünen

Projekt Eigenheim: Fehler vermeiden kann man, wenn man sich gut informiert. | Foto: drubig-photo/Fotolia
  • Projekt Eigenheim: Fehler vermeiden kann man, wenn man sich gut informiert.
  • Foto: drubig-photo/Fotolia
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Für den Bauherrn beginnt am Anfang alles mit der Suche nach einem passenden Grundstück.Achten Sie bei der Suche auch auf Details. Nicht alle Käufer machen das. Sollten sie aber. Baumschutzgesetz, Kontaminierung, Grundwasserspiegel. Bei einem zu hohen Grundwasserstand sind umfangreichere Isolierungsmaßnahmen notwendig und das verursacht zusätzliche Kosten. Informieren Sie sich gut und lassen Sie sich genug Zeit für die Planung.

Ein Architekt liefert bessere Planungen, als einem selbst eingefallen wäre. Außerdem kümmert dieser sich – so Sie ihn beauftragen – um die Abwicklung der Einreichung, die Suche nach Professionisten und er überwacht die Arbeit auf der Baustelle. Machen Sie einen realistischen Zeitplan und halten Sie sich daran: ein nicht zu knapp kalkulierter Zeitplan ist wichtig. Sich daran zu halten bedeutet nicht nur, den Planer und die Handwerker in die Pflicht zu nehmen, sondern auch, selbst Entscheidungen zu treffen und nicht jeden Entschluss auf die lange Bank zu schieben.

Achten Sie auf eine gesunde Finanzierung und planen Sie Reserven ein: Bei Baukosten sollte eine Reserve von fünf bis zehn Prozent einkalkuliert werden. Wichtig: Lassen Sie den Baufortschritt und das fertige Haus von einem Profi kontrollieren. Unternehmen wie TÜV Austria Consult bieten dem Bauherrn sowohl eine begleitende Kontrolle beim Hausbau als auch eine Endprüfung an.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.