Übungsszenario in Pasching: Dramatischen Wohnhausbrand gemeindeübergreifend bewältigt

30Bilder

PASCHING (nikl). Die Einsatztrupps waren innerhalb kürzester Zeit am Ort des Geschehens. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde der Einsatzleiter bereits von der schwer verletzten Mutter eines Kindes eingewiesen.

Personenrettung aus brennendem Gebäude

Diese informierte außerdem, dass sich deren Kind und noch weitere Personen im Gebäude befinden. Ein Betreten des bereits völlig verrauchten Gebäudes war nicht mehr möglich, worauf sich sofort ein Atemschutztrupp zur Personensuche ins Gebäude begab. Innerhalb kürzester Zeit konnten die ersten beiden vermissten Personen im stark verrauchten Erdgeschoss sowie im Treppenhaus aufgefunden und der Rettung übergeben werden.

Atemschutztrupp kam zum Einsatz

Ein weiterer Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Pasching konnte schließlich noch zwei bereits bewusstlose Personen im ersten Obergeschoss des Gebäudes auffinden und anschließend auch den Brandherd lokalisieren und ablöschen.

Teileinsturz des Stiegenaufganges

Ein plötzlich eintretender Notfall erforderte schließlich den Einsatz der mitalarmierten Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Leonding. Es kam zum Teileinsturz des Stiegenaufganges, weshalb der Atemschutztrupp das Objekt über die Treppe nicht mehr verlassen konnte. Eine schonende Rettung der beiden bewusstlosen Personen erfolgte durch die bereits in Stellung gebrachte Drehleiter. Die drei Feuerwehrmänner konnten sich schließlich selbstständig über eine Steckleiter auf der Rückseite des Gebäudes retten.

Kein alltägliches Szenario ausgewählt

„Gott sei Dank nur eine Einsatzübung im Ortsteil von Pasching. Um im Ernstfall auch für brenzliche Situationen gerüstet zu sein und dabei auch die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Einsatzkräften zu perfektionieren, wurde hier ein nicht alltägliches Szenario beübt. Es freut uns sehr, dass auch bei dieser Übung das Zusammenspiel funktioniert hat. Aus kleinen Fehlern kann man und werden wir auch lernen.“ resümieren die beiden Übungsleiter der Feuerwehr Pasching Stefan Eckerstorfer und Dominik Wögerbauer.

Fotos: FF Pasching/Dominik Wögerbauer und FF Leonding/Janecek Alexander

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.