Renata Hönisch bei den 9. Winter World Transplant Games 2014

Walter Rettenegger hat in seiner Altersklasse die Alpinen Bewerbe dominiert. | Foto: ATSF
3Bilder

Bis 17. Jänner finden die 9. Winter World Transplant Games 2014 in den französischen Alpen in der Schiregion La Chapelle d´Abondance in Hochsavoyen statt. 300 Aktive aus der ganzen Welt kämpfen in 15 Bewerben um Medaillen und Spitzplätze. Der französische Präsident Francois Hollande hat den Ehrenschutz über die Weltmeisterschaft übernommen.

Österreich ist in Frankreich mit einem starken Team vertreten und hofft, an die Erfolge der letzten Weltspiele in Anzere / Schweiz (2012) anzuschließen.

Teamchef und ATSF-Obmann Martin Krimbacher: "Ich hoffe, dass jeder seine sportlichen Ziele, die er sich gesteckt hat, erreichen kann. Neben dem sportlichen hat aber diese Veranstaltung einen sehr großen gesellschaftlichen Wert. Neben der Werbung für die Organspende kommt auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer nicht zu kurz. Ich freuen mich, wenn ich bekannte Gesichter wiedersehe und neue Bekanntschaften machen kann. Als Teamverantwortlicher hoffe ich, dass alle wieder gesund aus Frankreich nach Hause kommen. Unser sportliches Ziel ist ein Platz unter den besten drei Teams in der Nationenwertung. "

Die aussichtsreichen Medaillenkandidaten sind die vielfachen Weltmeister Walter Rettenegger (ST), Behindertensportlerin Renata Hönisch (Traun) mit ihrem steirischen Guide Willi Krebs, Erika Langbauer (T), Egon Neuner (T) und Martin Krimbacher (T). Gespannt sein darf man auf das Abschneiden von Christian Lechner (OÖ), Thomas Römiger (S) und Andreas Wieser (T), die in Frankreich zum ersten Mal für Österreich am Start sind.

Herausragende Athletin des Teams ist Renata Hönisch aus Traun, die bereits an neun Paralympics teilgenommen hat. Wegen ihrer Sehbehinderung benötigt sie einen Guide. In Frankreich ist das wieder der Steirer Willi Krebs, mit dem sie schon viele Erfolge im In- und Ausland gefeiert hat. Beeindruckend ist auch die sportliche Bilanz der Trauner Behindertensportlerin. Bei internationalen Wettkämpfen wie Paralympics, Welt- und Europameisterschaften hat sie bereits 66 Medaillen gewonnen. Dazu kommen noch zahlreiche Erfolge im In- und Ausland. Sie wird versuchen, ihre drei WM-Titel erfolgreich zu verteidigen.

Ihr männliches Pendant ist der ehemalige Steirer Walter Rettenegger. Der ehemalige ÖSV-Kaderläufer ist seit vielen Jahren Mitglied unseres Teams und hat in seiner Altersklasse die Alpinen Bewerbe dominiert.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.