05.11.2017, 12:03 Uhr

Tag der Putzfrau: „Lächle wirklich in der Arbeit“

Am 8. November ist der Tag der Putzfrau. (Foto: AndreyPopov/panthermedia)

Klischee über eine Putzfrau: Nena Stojanovic „wischt“ die Vorurteile über eine Putzfrau einfach weg.

NEUHOFEN (nikl). Am 8. November ist der internationale Tag der Putzfrau. Damit sollen jene Menschen in den Mittelpunkt gerückt werden, die sonst eher im Hintergrund dafür sorgen, dass alles glänzt und blitzt. Eine davon ist Nena Stojanovic aus Traun, sie arbeitet seit eineinhalb Jahren als Reinigungskraft bei der Objektbetreuung Green Life in Neuhofen an der Krems.

„Davon kann der Handel nur träumen“

„Eigentlich hatte ich Friseurin gelernt und war dann im Verkauf tätig“, erzählt sie, „doch mit drei Kindern ist es schwierig.“ Für die engagierte Traunerin jedoch kein Grund zum Trübsal blasen. „Ich gehe wirklich mit einem Lächeln in die Arbeit. Von solchen flexiblen Arbeitszeiten wie in der Reinigungsbranche kann ich im Handel nur träumen. Mein Mann bringt die Kinder in die Schule und am Nachmittag habe ich ausreichend Zeit für die Familie und mich selbst.“

„Reinigen ist nicht ohne“

Jeder der jetzt dieses Berufsbild als ein bisschen „staubsaugen und wischen“ abtun möchte, der irrt. „Reinigen ist nicht gleich Reinigen. Man muss einen Bezug zur Reinigung haben. Es ist nicht so ohne. Alleine die Verwendung der Reinigungsmittel ist eine Wissenschaft. Der Hausverstand ist gefragt. Das beweist Objektleiterin Nena Stojanvic jeden Tag“, betont Mark Tanzer, Geschäftsführer/Inhaber von Green Life.

Eine Lehre ist möglich

Gemeinsam mit einem Team von 38 Mitarbeitern kümmert man sich um alles, von der Grünanlagenpflege bis zum Winterdienst. Für die Zukunft möchte Tanzer auch Lehrlinge aufnehmen: „Ja, es gibt den Beruf des Gebäude-, Fassaden- und Denkmalreinigers. In zwei bis drei Jahren möchten wir die Lehrlingsausbildung starten.“

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.