Sonne in Maßen genießen

Natürliche Beschattung braucht Platz und einen grünen Daumen. Die technische Alternative sind Rollos und Markisen. | Foto: PAO joke/Fotolia
  • Natürliche Beschattung braucht Platz und einen grünen Daumen. Die technische Alternative sind Rollos und Markisen.
  • Foto: PAO joke/Fotolia
  • hochgeladen von Gabriele Scherndl

BEZIRK (gasc). Noch ist es ein Genuss, die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren. Doch spätestens in der prallen Sommerhitze freut man sich über ein Stückchen Schatten in Haus und Garten. Wer nicht die Zeit und Muße hat, zahlreiche Bäume zu pflanzen, greift dafür auf technischen Sonnenschutz, wie Rollos oder Markisen, zurück. Markus Schneiderbauer ist der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens Geoview in Gurten und weiß: "Den Leuten ist es nicht nur ein Anliegen, dass es im Wohnraum nicht zu heiß oder zu kalt wird. Auch Aspekte wie Sicht- und Blendschutz finden zunehmend Beachtung."

Beim Hausbau mitdenken
Um die Optik zu wahren, kann man heute schon beim Hausbau den technischen Sonnenschutz so in die Fassade integrieren, dass er unsichtbar ist, wenn er gerade nicht verwendet wird. "Außerdem lässt sich eine ökologische Bauweise sehr gut mit Sonnenschutz sowie ausreichend Kühlung und Lüftung im Haus vereinbaren", weiß Schneiderbauer.
Auch für ältere Häuser oder kleine Balkons und Terrassen gibt es einige Möglichkeiten, nachträglich ein Vorbausystem einzubauen. "Diese lassen sich optisch gut in das Haus und die Fenster integrieren und sind oft recht preiswert sowie einfach zu montieren", sagt der Gurtner Unternehmensgründer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.