In Steyregg feiern wie eine Kaiserin

Neu renoviert, erstrahlt das Schloss in voller Eleganz. | Foto: Schlossverwaltung Steyregg
5Bilder
  • Neu renoviert, erstrahlt das Schloss in voller Eleganz.
  • Foto: Schlossverwaltung Steyregg
  • hochgeladen von Nina Meißl

Allerlei berühmte Persönlichkeiten wie Kaiserin Maria Theresia beherbergte das Schloss Steyregg in seiner mehr als 200-jährigen Geschichte bereits. Franz Schubert gab hier Schubertiaden, Johannes Kepler nutzte die gut sortierte Bibliothek und große Künstler wie William Turner und Franz Alt verewigten das Schloss auf Papier. Heute haben Privatpersonen die Möglichkeit, das historische Gemäuer für Veranstaltungen zu mieten. "Schloss Steyregg war einmal ein lebendiges Zentrum für Wissen, Kunst und Kultur, und das soll auch so bleiben", sagt Schlossherr Niklas Salm-Reifferscheidt. Die Familie hat das Gebäude aus privaten Mitteln und mit viel Liebe zum Detail saniert. Besonders schwierig war es, die Forderungen des Denkmalamts mit den gewerberechtlichen Auflagen unter einen Hut zu bringen, so Salm-Reifferscheidt: "Der Einbau von modernem Komfort wie Lift und Sanitäranlagen ohne Beeinträchtigung der historischen Bausubstanz war eine große Herausforderung und wir sind zufrieden mit unserer Arbeit." Steinerne Gewölbe, in denen früher Wein gelagert wurde, barocke Räume mit meterdicken Mauern, weite Säle mit großen Fenstern und die Gartenanlage mit jahrhundertealten Efeuranken erstrahlen heute in neuem Glanz.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.