Sind das jetzt die Eisheiligen?

Indoor Gardening
3Bilder

Angeblich kommen ja heuer die Eisheiligen früher, nämlich jetzt. Aber stimmt das auch?

Laut Bauernkalender wäre das korrekte Datum ja von 12. bis 15. Mai. (12.5.: Pankrazi, 13.5.: Servazi, 14.5.: Bonifazi, 15.5.: die kalte Sophie) Dazu muss man aber auch wissen, dass ja mit der Gregorianischen Kalenderreform (1582) damals 10 Tage einfach ausgelassen wurden, um die nach hinten gerutschte Tagundnachtgleiche wieder an den 21. März zu rücken. Das passt auch gut zu den Erkenntnissen der Zentralanstalt für Meteorologie, wonach es im Wonnemonat immer wieder mal zu Kälteeinbrüchen kommt, allerdings erst zwischen dem 20. und 25. Mai.

Sollte jetzt also jemand, so wie ich, die Wohnung voller empfindlicher Pflanzerl (Tomaten, Gurken, Kürbis, Zucchini, .....) haben, hat er wohl auch das gleiche Dilemma wie ich:
Wie lange muss ich noch warten, wann darf das Gemüse endlich raus?

Autor:

Ina Gschwentner aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



4 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen