Demenzkranke hoch zu Ross

Wallach "Sir Otis" ist gutmütig. Ältere Menschen fühlen sich wohl auf seinem Rücken.
2Bilder
  • Wallach "Sir Otis" ist gutmütig. Ältere Menschen fühlen sich wohl auf seinem Rücken.
  • Foto: Volkshilfe
  • hochgeladen von Nina Meißl

„Geht nicht, gibt’s nicht“, sagt Sabine Wögerbauer, Leiterin des Demenztageszentrums Regenbogen der Volkshilfe Linz. Im Regenbogen werden demenzkranke Menschen sinnvoll beschäftigt, betreut, gepflegt und versorgt. Leitidee ist eine gemeinsame Tagesgestaltung mit den Schwerpunkten Aktivierung, Essen, Pflege und Freizeit. Dazu gibt es unterschiedliche, stadiengerechte Aktivitäten, die von Gedächtnistraining über Bewegungsübungen, Gartenarbeit und dem Training von Alltagsaktivitäten, bis hin zum Reiten im Reittherapiezentrum Steckenpferd reichen. "Das vielfältige Angebot und die individuelle Förderung haben das Ziel, dass die demenzerkranken Menschen ihre Fähigkeiten möglichst lange erhalten können. Gleichzeitig wird der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst“, erklärt Wögerbauer. Dieses Angebot bietet auch eine spürbare Entlastung für die Angehörigen, weil die Pflege eines demenzkranken Menschen oft eine dramatische körperliche und seelische Belastung darstellt. Beim Reiten werden Körper und Geist gleichermaßen gefordert und gefördert. „Der Stolz und das Glücksgefühl der Tagesgäste am Rücken oder neben den Pferden sind wunderbar zu spüren“, so Wögerbauer.

Wallach "Sir Otis" ist gutmütig. Ältere Menschen fühlen sich wohl auf seinem Rücken.
Autor:

Nina Meißl aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.