Hauen, schubsen, tratschen

Ab wann spricht man von Mobbing? Und wie kann man sich helfen?
  • Ab wann spricht man von Mobbing? Und wie kann man sich helfen?
  • Foto: panthermedia net - HighwayStarz
  • hochgeladen von Ramona Gintner

In vielen Schulen sind Hänseleien und Raufereien an der Tagesordnung. Ab wann spricht man von Mobbing? Und wie kann man sich helfen?

„Nicht jeder Konflikt ist gleich Mobbing“, sagt Rupert Herzog von der Mobbingstelle der Kinder- und Jugendanwaltschaft in Linz. Von Mobbing spricht man laut Herzog, wenn drei Bedingungen zutreffen: „Schädigende Handlungen richten sich gezielt gegen eine oder mehrere Personen, passieren bei jeder sich bietenden Gelegenheit und daueren über einen längeren Zeitraum an.“ Der Schwerpunkt liegt auf psychischer Gewalt – Mitschüler werden ignoriert, beschimpft oder ausgelacht.

Viele Täter seien zugleich selbst Opfer: Sie leiden in einem anderen sozialen Umfeld, etwa in der Familie und kompensieren diese Ohnmacht, indem sie in der Schule mobben. Ein neuer Tätertypus seien Kinder, die keine Grenzen mehr kennen. Um Opfer von Mobbing zu werden, reicht es schon aus, „anders als die anderen zu sein und sich nicht wehren zu können oder zu wollen“, so Herzog.

Von den Lehrern mahnt Herzog mehr Verantwortung ein: „Lehrer müssen eingreifen, können Beziehungsarbeit leisten oder Patenschaften für gemobbte Kinder installieren.“ Eltern hingegen sollten ihrem Kind vor allem glauben, für es da sein, sich Zeit nehmen und ihm zeigen, dass es geliebt wird.

Autor:

Nina Meißl aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.