Linzer Mediziner will Angst vor dem Zahnarzt nehmen

Ulrich Guserl, Zahnarzt aus Linz, hat die "Six Senses"-Methode entwickelt. | Foto: Ulrich Guserl
2Bilder
  • Ulrich Guserl, Zahnarzt aus Linz, hat die "Six Senses"-Methode entwickelt.
  • Foto: Ulrich Guserl
  • hochgeladen von Nina Meißl

Angst ist beim Zahnarzt ein großes Problem. Meist auf Patientenseite. Aber auch Zahnärzte haben große Angst – und zwar vor Patienten mit Angst! Für beide Teile dieser Gleichung hat ein Zahnarzt aus Linz eine Methode entwickelt, die angstfrei machen soll. Die "Six Senses"-Methode beruht auf der Tatsache, dass negative Erfahrungen bei der Zahnbehandlung tunlichst zu eliminieren und, wenn möglich, durch möglichst positive Erlebnisse und Assoziationen zu ersetzen sind. "Dazu ist es notwendig, in bis zu sechs Bereichen zu intervenieren, um den Zahnarztbesuch für beide Seiten entspannt zu absolvieren. Das betrifft die Bereiche Hören, Riechen, Sehen, Schmecken, Fühlen - aber auch das Vertrauen zum Zahnarzt. Hier setzt meine 'Six Senses'-Methode an", so Guserl.

Verheerende Folgen

Es gibt Studien, die belegen, dass rund zehn Prozent aller Zahnarztpatienten unter einer Zahnbehandlungsphobie leiden. Und damit ist nicht das mulmige Gefühl gemeint, wenn man auf dem Behandlungstuhl des Zahnarztes Platz nimmt. Bei Dentalphobie ist der Patient mit seiner Angst vor dem Zahnarzt so gut wie nicht behandelbar. Patienten verzichten aufgrund ihrer Angst teilweise über Jahrzehnte auf die Zahnbehandlung, mit entsprechend verheerenden Folgen für die Zähne. "Durch meine langjährige zahnärztliche Praxis und die Arbeit mit vielen Angstpatienten habe ich im Laufe der Zeit viele unterschiedliche Methoden, Therapien und Techniken getestet, um den Patienten die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen. Die Ergebnisse und Erfahrungen, die dabei gewonnen wurden, sind die Grundlage der 'Six Senses'-Methode. Für mich war es wichtig, sowohl Patienten als auch Zahnärzte über die Möglichkeiten aufzuklären, wie eine entspannte und möglichst angstfreie Behandlung von Patienten heutzutage ablaufen kann, indem man einfach ein paar Dinge grundlegend ändert", sagt der Linzer Zahnarzt.

Das eBook mit dem Titel "Keine Angst beim Zahnarzt - die 'Six Senses'-Methode. Ein Leitfaden für moderne Zahnärzte und mündige Patienten", ist hier bestellbar.

Ulrich Guserl, Zahnarzt aus Linz, hat die "Six Senses"-Methode entwickelt. | Foto: Ulrich Guserl
Das Ebook soll sowohl Patienten als auch Zahnärzten die Möglichkeit geben, sich einander ohne Angst anzunähern, um die größtmögliche Zahngesundheit zu garantieren. | Foto: Pressetherapeut

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.