"Das Hantelfrei"
Muskellängentraining als Medizin

"Trainieren mit Vernunft" heißt das Motto im Fitnessstudio "Das Hantelfrei". Schwere Gewichte braucht es dazu nicht. | Foto: Hantelfrei
10Bilder
  • "Trainieren mit Vernunft" heißt das Motto im Fitnessstudio "Das Hantelfrei". Schwere Gewichte braucht es dazu nicht.
  • Foto: Hantelfrei
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Muskellängentraining ist der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit, weiß "Das Hantelfrei"-Gründer und Inhaber Helmut Wurpes.

LINZ. "Wir sitzen im Auto, wir sitzen in der Schule, wir sitzen am Computer. Der Mensch ist dafür leider nicht gebaut", sagt Helmut Wurpes. Der Inhaber des Linzer Fitnessstudios "Das Hantelfrei" kennt die Folgen  einseitiger Bewegungsmuster nur allzu gut. "In unserem Studio stellen wir regelmäßig fest, dass Schmerzen dort wo sie auftreten, gar nicht ihren Ursprung haben. Bei vielen Rückenbeschwerden etwa, liegt die Ursache in einer verkürzten Bauchmuskulatur, die nach vorne zieht und den Rücken unter Druck setzt. Arbeitet man diese Verkürzungen auf, verfliegen in vielen Fällen auch die Rückenschmerzen." Schmerz und Verspannungen sagt Wurpes auf schonende Art und Weise den Kampf an – mit Muskellängentraining.

Beweglichkeit wieder herstellen

Die Kunden durchlaufen einen fünfteiligen Geräteparcours. "Hier werden Muskelverkürzungen aufgelöst und die ursprüngliche Beweglichkeit wieder hergestellt", so Wurpes. Erst danach macht das Krafttraining Sinn, da man ansonsten die verkürzten Muskelstrukturen zusätzlich stärken würde." Wie der Name des Studios sagt, läuft das Training gänzlich ohne Gewichte ab. Erst danach sei ein dosiertes und gesteuertes Krafttraining sinnvoll. Der richtige Trainingsreiz geht stets über die Alltagsbelastung hinaus", weiß Wurpes, dass es auch hantelfrei nicht ganz ohne Muskelkater geht. "Die Muskeln gewöhnen sich aber rasch an die Belastung. Steigert man nicht regelmäßig das Gewicht, gibt es keinen nachhaltigen Erfolg", so der Fitnesscoach.

Geräte stellen sich auf Kunden ein

Dabei wird im Hantelfrei auf computergesteuertes Ganzkörpertraining gesetzt. Die Geräte stellen Sitzposition und Trainingsgewicht automatisch per Transponder auf den Kunden ein. Zusätzlich zeigt das Display die optimale Trainingsgeschwindigkeit und den Bewegungsablauf an. "Nur trainieren muss man ,leider‘ noch selbst", so Wurpes.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.