Rundum mundgesund mit Mini Med

Michael Malek, Moderatorin Christine Radmayr und Katrin Pertold (v. l.). | Foto: Mini Med
  • Michael Malek, Moderatorin Christine Radmayr und Katrin Pertold (v. l.).
  • Foto: Mini Med
  • hochgeladen von Nina Meißl

Karies und Parodontitis, die Entzündung des Halteapparates, sind die häufigsten Erkrankungen im Mund- und Zahnbereich. „Die beste Vorsorge ist die häusliche Mundhygiene mit Bürste, Zahnseide oder Interdentalbürste. Ein Mal jährlich sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Dabei werden Plaque und Zahnstein entfernt, die Zähne poliert und fluoriert. Geputzt werden muss vom ersten bis zum letzen Zahn“, erklärte Primaria Katrin Pertold, leitende Zahnärztin der Zahnambulatorischen Zentren der OÖGKK.

Die richtige Technik

Bedeutsam sind die richtige Putztechnik und die Verwendung fluoridhaltiger Zahnpasta. „Ich empfehle zudem, zwei Mal wöchentlich mit einem Zahngel zu putzen, das noch mehr Fluorid enthält, um den Zahnschmelz zu stärken“, sagt Pertold. Bei Handbürsten sollte man weiche bis mittelharte Bürsten verwenden. Elektrische Zahnbürsten kontrollieren den Anpressdruck, reinigen in die Zahnzwischenräume und den Zahnfleischrand hinein. 75 bis 80 Prozent der Erwachsenen haben Zahnfleischprobleme. Parodontitis macht lange keine Schmerzen, erst wenn die Zähne locker werden oder eine Schwellung vorhanden ist, spürt man es. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um zum Beispiel Abszesse zu verhindern.

Fehlstellungen früh behandeln

„Zähne lassen sich bei Fehlstellungen mit Regulierungen im Kiefer hin- und herschieben. Kieferfehlstellungen sollte man möglichst früh behandeln, also wenn der Mensch noch im Wachsen ist. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich die Relation zwischen Unter- und Oberkiefer noch verändern. Bei Erwachsenen muss oft chirurgisch nachgeholfen werden, um die Kiefer zu versetzen“, erklärte Primar Michael Malek, Leiter der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Kepler Universitätsklinikum. Werden Kieferfehlstellungen nicht behoben, drohen Parodontitis und Zahnausfall, Arthrosen oder Arthritis der Kiefergelenke.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.