Ausgezeichnet
Das sind Oberösterreichs "PflegerInnen mit Herz"

Emilia Kmecova, „Pflegerin mit Herz“ 2020 aus Linz in der Kategorie „24-Stunden-Betreuung“ mit ihrem Schützling. | Foto: J. Hintersteiner
2Bilder
  • Emilia Kmecova, „Pflegerin mit Herz“ 2020 aus Linz in der Kategorie „24-Stunden-Betreuung“ mit ihrem Schützling.
  • Foto: J. Hintersteiner
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Sie leisten Übermenschliches im Verborgenen: Die Menschen, die sich beruflich oder privat im Pflege- und Betreuungsbereich engagieren. Aus knapp 630 Nominierungen hat der Verein „PflegerIn mit Herz“ jetzt die drei GewinnerInnen aus Oberösterreich gewählt. Sie werden mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro gewürdigt.

LINZ. Von Linz bis ins Untere Mühlviertel: Mounzer Al Haji ist diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger im Krankenhaus der Elisabethinen in Linz. Zäzilia Augustine Perger aus Grein pflegte mehr als 46 Jahre lang ihren Ehemann. Emilia Kmecova hat als 24-Stunden-Betreuerin in Linz eine zweite Heimat gefunden. Alle drei verbindet nicht nur die Liebe zur herausfordernden pflegerischen Tätigkeit, sie sind Oberösterreichs „PflegerInnen mit Herz“ 2020.

"Dankbarkeit macht mich glücklich"

„Es erfüllt mich mit Freude, Menschen zu pflegen, auf sie einzugehen und sie ein Stück ihres Weges zu begleiten. Die gegenseitige Wertschätzung, die ich in meinem Beruf erfahre, bestärkt mich immer wieder in meinem Tun. Die empfangene Dankbarkeit macht glücklich, wärmt die Seele und motiviert mich sehr, meinen Dienst am Nächsten auszuüben“, so Mounzer Al Haji, „Pfleger mit Herz“ 2020 in der Kategorie „Pflege- und Betreuungsberufe“ aus Oberösterreich. Der Familienvater kam vor wenigen Jahren aus Syrien nach Österreich und wurde von einer pensionierten Berufskollegin nominiert.

Mounzer Al Haji, „Pfleger mit Herz“ 2020 in der Kategorie „Pflege- und Betreuungsberufe“ ist im Ordensklinikum Elisabethinen in Linz tätig. | Foto: Verein "PflegerIn mit Herz"
  • Mounzer Al Haji, „Pfleger mit Herz“ 2020 in der Kategorie „Pflege- und Betreuungsberufe“ ist im Ordensklinikum Elisabethinen in Linz tätig.
  • Foto: Verein "PflegerIn mit Herz"
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Aufopfernd um Ehemann gekümmert

Nach dem Unfall meines Mannes war es für mich klar, dass ich mich um ihn kümmern werde. Heute bin ich dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir hatten und dass er trotz allem stets an meiner Seite war“, sagt Zäzilia Augustine Perger, „Pflegerin mit Herz“ 2020 in der Kategorie „pflegende Angehörige“ aus Oberösterreich. Mit 39 Jahren wurde ihr Mann aufgrund eines Traktorunfalls zum lebenslangen schweren Pflegefall. Neben ihm kümmerte sich Zäzilia Augustine Perger auch um fünf Kinder, darunter eine Tochter, die an Epilepsie litt und ebenfalls liebevoll von ihr gepflegt wurde, sowie um die Bewirtschaftung der Landwirtschaft.

"Fühle mich als Teil der Familie"

„Ich freue mich sehr über diese Anerkennung. Ich fühle mich an meinem Arbeitsplatz mittlerweile als Teil der Familie. Der Zusammenhalt ist enorm, gemeinsam haben wir schon viele Tiefen gemeistert, dürfen aber auch unglaubliche Höhen erleben. Einfühlsamkeit und gegenseitige Wertschätzung sind mir sehr wichtig. Das Wichtigste aber ist die Liebe: Das ist unser wertvollstes und auch einziges Medikament! Und meine Ingrid gibt mir jeden Tag auf ihre ganz spezielle Art ganz viel Liebe und Dankbarkeit zurück“, sagt Emilia Kmecova, „Pflegerin mit Herz“ 2020 aus Oberösterreich in der Kategorie „24-Stunden-Betreuung“, die von der Tochter der zu Pflegenden für die Wahl von „PflegerIn mit Herz“ 2020 vorgeschlagen wurde.

Zum Verein „PflegerIn mit Herz“

Der Verein „PflegerIn mit Herz“ wurde vom Wiener Städtischen Versicherungsverein und der Wiener Städtischen Versicherung ins Leben gerufen und setzt sich bereits seit 2012 für Menschen aus dem privaten und beruflichen Pflegebereich ein. Seine Stimme wird im Corona-Jahr nur noch stärker: Mit seinen verlässlichen Partnern Wirtschaftskammern Österreichs, Bundesarbeitskammer und ERSTE Stiftung, aber in einem alternativen Format, werden die besten „PflegerInnen mit Herz“ 2020 mit einem Preisgeld in der Höhe von je 3.000 Euro gewürdigt.

Preisverleihung auf ORF 2 am 29. April

Statt wie bisher üblich im Rahmen einer feierlichen Gala in Wien, stellt der ORF die insgesamt 27 SiegerInnen vor. Am Donnerstag, 29. April, werden die SiegerInnen aus Oberösterreich auf ORF 2 in Oberösterreich Heute um 19 Uhr präsentiert. 

Weitere aktuelle Meldungen aus Linz auf meinbezirk.at/Linz

Emilia Kmecova, „Pflegerin mit Herz“ 2020 aus Linz in der Kategorie „24-Stunden-Betreuung“ mit ihrem Schützling. | Foto: J. Hintersteiner
Mounzer Al Haji, „Pfleger mit Herz“ 2020 in der Kategorie „Pflege- und Betreuungsberufe“ ist im Ordensklinikum Elisabethinen in Linz tätig. | Foto: Verein "PflegerIn mit Herz"
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.