Oberbank feierte Eröffnung des neuen Zubaus

Superintendent Gerold Lehner (2. v. l.), Bischof Manfred Scheuer (Mitte) und Generaldirektor Franz Gasselsberger (2. v. r.) mit Musikern der "Klazz Brothers & Cuba Percussion". | Foto: Eric Krügl
2Bilder
  • Superintendent Gerold Lehner (2. v. l.), Bischof Manfred Scheuer (Mitte) und Generaldirektor Franz Gasselsberger (2. v. r.) mit Musikern der "Klazz Brothers & Cuba Percussion".
  • Foto: Eric Krügl
  • hochgeladen von Nina Meißl

Zum Bersten voll war das Oberbank Donau Forum Anfang der Woche. Die Oberbank lud zur großen Gala anlässlich der Erweiterung ihrer Zentrale. Sichtlich stolz war Generaldirektor Franz Gasselsberger über den "städtebaulichen Meilenstein" mit seiner markanten Verbindungsbrücke zum Altbau: In zweieinhalbjähriger Bauzeit wurden 1.500 Tonnen Stahl verarbeitet, 450 Kilometer Kabel verlegt sowie die 66 Meter lange und 150 Tonnen schwere Brücke in schwindelnder Höhe verankert. Zusammen mit dem bestehenden Komplex kann der 23.000 Quadratmeter große Oberbank-Neubau rund 1.000 Mitarbeiter beherbergen. Das neue Schmuckstück sei nicht nur "das sichtbare Zeichen für den Wandel und das Wachstum der Oberbank, sondern auch ein Bekenntnis zum Standort Linz", so Gasselsberger. Besonders wichtig sei es, die Position als attraktiver Arbeitgeber zu stärken: "Den Mitarbeitern als A&O unseres Erfolgs wollen wir damit ein Arbeitsumfeld bieten, das sie weiterhin zu Höchstleistungen motiviert."

Herausfordernder Bau

In der Stadt wurde der Baufortschritt neugierig verfolgt. "Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn die Oberbank die Brücke über die Donau gespannt hätte", so Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Eröffnungsgala. Humorig zeigte sich auch Bürgermeister Klaus Luger: "Urfahr wäre als neuer Standort auch gut gewesen und hätte die 270 neuen Parkplätze dringend gebraucht." Der Bau erwies sich teilweise als enormer Kraftakt. Architekt Franz Kneidinger verwies auf die große Herausforderung, die Verbindungsbrücke nicht nur hochzuhieven, sondern auch in das alte Gebäude einzufügen, ohne es statisch zu überlasten. Auch sollten die Vorzüge der Oberbank zur Geltung kommen: Flexibilität, Nachhaltigkeit durch hochwertige Materialien und kostengünstige Errichtung. Der Zubau integriere sich würdig in das Ensemble von Brucknerhaus und Lentos und strahle Ruhe, Klarheit und Stabilität aus. Bauherr Gerold Letzbor brachte auch die Herkulesarbeit beim Abriss des alten Allianz-Komplexes zur Sprache. So ließen sich Relikte einer früheren Anlage nur äußerst mühsam beseitigen.

Beim anschließenden religiösen Akt erinnerten Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner daran, dass Profit nicht als einziger Wert und Maßstab gelten dürfe. Die Banken tragen angesichts der Ambivalenz des Geldes eine Mitverantwortung: Einerseits schaffe es Volkswohlstand und soziale Gerechtigkeit, andererseits bedrohe es diese Pfeiler unserer Gesellschaft.

Karibische Klänge

Beim abschließenden Konzert tanzten karibische Klänge der "Klazz Brothers & Cuba Percussion" engumschlungen auf der Bühne mit den klassischen Melodien des Bruckner Orchesters: Der Donauwalzer elektrisierte mit feurigen Kuba-Rhythmen. Impulsives Klavier-, Trommel- und Schlagzeugspiel des Swing, Afro oder Latin Jazz ließen die ohnehin leichtfüßigen Kompositionen von Strauss und Mozart noch mehr schweben. Die prickelnde, lebensfrohe Kuba-Connection nahm außerdem den nachdenklichen Brahms an der Hand und verpasste ihm einen beschwingten Auftritt. Standing und Dancing Ovations des begeisterten Publikums waren am Ende der verdiente Lohn für ein musikalisches Feuerwerk. Danach genossen die Gäste wie gewohnt Imbisse und die Getränke der Vinothek. Zusätzlich bestaunten noch viele in einem Rundgang im neuen Trakt die moderne Büroarchitektur und ließen von den Terrassen aus das nächtliche Linzer Lichtermeer auf sich wirken.

Zahlreiche Gäste

Unter den Gästen waren unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl, Landtagspräsident Viktor Sigl, Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer, IV-Präsident Axel Greiner, Altlandeshauptmann Josef Pühringer, Stefan Doboczky, Thomas Obendrauf und Heiko Arnold (alle Lenzing AG), Markus Achleitner (Eurothermen), Ernst Kirchmayr (Plus City), Walter Scherb (Spitz), Ärztekammerpräsident Peter Niedermoser, Robert Ottel (voestalpine), Dionys Lehner (Linz Textil), Werner Beutelmeyer (market), Fürst Georg Starhemberg, Bernhard Kittel (happy Foto), Friedrich Roithner (KTM), Peter Augendopler (Backaldrin), Kurt Rammerstorfer (ORF) und Thomas Bründl (Starlim).

Superintendent Gerold Lehner (2. v. l.), Bischof Manfred Scheuer (Mitte) und Generaldirektor Franz Gasselsberger (2. v. r.) mit Musikern der "Klazz Brothers & Cuba Percussion". | Foto: Eric Krügl
Von links: Franz Kneidinger, Gerold Letzbor, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Generaldirektor Franz Gasselsberger und Bürgermeister Klaus Luger. | Foto: Eric Krügl
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.