Anzeige

Opodo – der größte online Reiseservice

Reisen online buchen leicht gemacht (Quelle: k4dordy@flickr.com)

Im Jahre 2001 schlossen sich die nachgenannten europäischen Fluggesellschaften zu einem online Reiseservice mit dem Namen Opodo zusammen. Die Airlines sind: Lufthansa, KLM, Iberia, Finnair, British Airways, Austrian, Air France, Alitalia und Aer Lingus. Ab März 2003 bis Ende Februar 2011 hielt Amadeus, ein Reisevertriebssystem etwa 75,4 Prozent der Kapitalmehrheit und war somit tonangebend bei Opodo. Im Februar vergangenen Jahres (2011) wechselte jedoch dann der Besitzer bei Opodo. Der neue Hauptanteilseigner heißt Permira Funds und AXA Privat Equity. Der Besitzwechsel kostete die heutigen neuen Hauptanteilseigner 450 Millionen Euro. Die damaligen neun europäischen Fluggesellschaften bleiben alle weiterhin Gesellschafter bei Opodo. Somit ist der online Reiseservice Opodo in derzeit sechs Ländern Europas vertreten und bietet so ein unglaubliches Angebot an Pauschalreisen im Internet sowie Last-Minute-Angebote . Im Mai 2011 war die nächste Übernahme von Opodo durch die AXA Private Equity als derzeitigen Gesellschafter und der Permira als neuen Gesellschafter dann in Gang gebracht worden. Die EU-Kommission erteilte dieser Übernahme ihre Genehmigung und sie erlangte Rechtsgültigkeit. Dieses hatte zur Folge, das der Reiseanbieter Go Voyages (Frankreich) und der Reiseanbieter EDreams (Spanien) ebenfalls zu Opodo gehören. Somit ist Opodo der führende und größte Reiseanbieter Europas. Der geplante Jahresumsatz für das Jahr 2012 liegt bei etwa 2,5 Milliarden Euro.
Die Internetseite von Opodo ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Pauschalreisen lassen sich beispielsweise sehr einfach buchen. Die Unterteilung der Pauschalreisen in Pauschalreise-Suchen, All-Inklusive, Cluburlaub, Single-Urlaub, Familien-Urlaub und Frühbucher bis – 45 % machen es dem Urlaub suchenden sehr einfach ein geeignetes Urlaubsziel zu finden. Alle Hotelbewertungen in Opodo wurden ausschließlich von Kunden geschrieben, die über Opodo gebucht haben und tatsächlich vor Ort waren. Ein weiteres großes Plus für den online Reiseservice von Opodo.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen