Strahlende "Brilliance"-Gewinner im Palais

Die Gewinner des Brilliance 2014 mit ihren Gratulanten bei der Verleihung im Palais Kaufmännischer Verein Linz. | Foto: Maringer/cityfoto
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  • Die Gewinner des Brilliance 2014 mit ihren Gratulanten bei der Verleihung im Palais Kaufmännischer Verein Linz.
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Für herausragende touristische Leistungen und Projekte vergab die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKO Oberösterreich heuer zum zweiten Mal den Innovationspreis „Brilliance“. „Ideen zu haben, genügt nicht, man muss sie auch umsetzen. Was zählt, ist der zündende Funke“, untermauerte Spartenobmann Robert Seeber die Intention, mit dem „Brilliance“ vor allem solche Unternehmer und Firmen ins Rampenlicht zu rücken, die mit neuen Ideen und ungewöhnlichen Lösungen beispielgebend dazu beitragen, die touristische Zukunft Oberösterreichs zu sichern. Gemeinsam mit Landtagspräsident Viktor Sigl, Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Michael Strugl sowie WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner überreichte der Tourismusspartenobmann im Rahmen einer festlichen Gala im Linzer Palais Kaufmännischer Verein den „Brilliance 2014“ an die Gewinner der einzelnen Kategorien:

Kategorie 1 – Touristische Unternehmensleistungen

Geinberg5 Private SPA Villas, TBG Thermenzentrum Geinberg BetriebsgmbH
Das Spa Resort Therme Geinberg hat mit den luxuriösen Spa-Villen und der orientalischen Wohlfühlwelt einen exklusiven Rückzugsort für Gäste geschaffen, die Erholung in einer natürlichen und ruhigen Umgebung suchen und gleichzeitig anspruchsvolle Wellnessangebote schätzen. Die großzügigen, rund um zwei Naturbadeteiche angelegten Villen bieten den Gästen einen eigenen Wellnessbereich, viel Privatsphäre und zudem Service auf höchstem Niveau. Dafür wurde das Spa Resort Therme Geinberg bereits mit internationalen Preisen ausgezeichnet.
Den Preis nahmen Geinberg-Geschäftsführer Manfred Kalcher und Resident Manager Andreas Zybell entgegen.

Kategorie 2 – Kommunikation und Vertrieb

Werde KultiWirte Genuss-Specht, Oö. Wirtshauskultur KultiWirte
Die KultiWite überraschen immer wieder und zeigen, wie wichtig Gegensätze sind: sie leben Tradition in der Kulinarik und beschreiten Innovation im Marktauftritt. Die Idee, Gäste als Genuss-Spechte auch zur Qualitätsweiterentwicklung einzusetzen, ist in dieser Form einmalig. Der Aufruf über Medienpartner hat mit 800 Bewerbungen alle Erwartungen übertroffen. 80 Genuss-Spechte haben schlussendlich knapp 800 Bewertungsbögen eingereicht. „Gesunder Wettbewerb belebt, in gemeinsamer Aktion schweißt dieser auch zusammen und der gekürte KultiWirt des Jahres stärkt letztlich auch die gesamte Gruppe“, so der Juryentscheid.
Den Preis nahmen KultiWirte-Obmann a.D. Thomas Stockinger und KultiWirte-Obfrau Christina Steindl entgegen.

Kategorie 3 – Kooperationen und Netzwerke

7 TOP.HOTELS Mühlviertel, Top-Hotels Mühlviertel
Es ist bemerkenswert und zeichnet jeden einzelnen Kooperationspartner aus, dass sieben doch so verschiedene Unternehmen mit jeweils starken eigenen Unternehmerpersönlichkeiten so erfolgreich zusammenarbeiten. Die Jury wertete dies als Hinweis, dass einerseits „die Chemie“ zwischen den Kooperationspartnern stimmt, andererseits die Erkenntnis so groß ist, dass auch große Unternehmen Themen gemeinsam noch effizienter abhandeln und durch Zusammenarbeit noch stärker werden können. Alle gemeinsam abgewickelten Themen, von der Bildungsoffensive für Mitarbeiter über Marketing bis hin zum Einkauf, sind letztlich entscheidend, ob man wirtschaftlich erfolgreich ist. Diesen Kooperationsschritt der Mühlviertler Hotelbetriebe dürfen alle Touristiker zum Benchmark setzen, daraus lernen und so den Erfolg nicht nur für den Einzelbetrieb, sondern für eine gesamte Region betrachten.
Den Preis nahmen Werner Pürmayer (Hotel Bergergut, Afiesl, Hotel Aviva, St. Stefan), Alexander Pilsl (Hotel Guglwald), Peter Gruber (Hotel Almesberger, Aigen, INNsHolz, Ulrichsberg-Schöneben), Karl Schmalzer (Spa Hotel Bründl, Bad Leonfelden) und Walter Breg (Falkensteiner Hotel & Spa, Bad Leonfelden) entgegen.

Kategorie 4 – Maßnahmen für Mitarbeiter

Mitarbeitermotivation und Förderung im Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden
Das Falkensteiner Hotel Bad Leonfelden bietet durch maßgeschneiderte und zukunftsorientierte Programme – dazu zählen auch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen in der „Falkensteiner Akademie“ und in der „Top Hotels Akademie“ – und Wettbewerbe und der daraus resultierenden Motivation und dem außergewöhnlichen Einsatz der Mitarbeiter Wettbewerbsvorteile für das eigene Haus, die Gäste, aber auch für die touristische Region Mühlviertel.
Der Preis wurde an Direktor-Stv. Isabel Rust und Direktor Walter Breg überreicht.

Kategorie 5 – Projekte für die Region

Auf den Spuren von Sisi und Franz, Winterwärme Bad Ischl – Salzkammergut Therme
Die Kooperation „Winterwärme Bad Ischl — Salzkammergut-Therme“ wurde in der Herbst/Wintersaison 2012/13 mit dem Ziel initiiert, dass mit attraktiven Kurzurlaubsangeboten insbesondere die kaufkräftige Gästeschicht „50 Plus“ zur Entzerrung der Saisonen angesprochen wird.
Der Preis wurde überreicht an Andreas Nöhammer, Obmann Verein Winterwärme, GD Markus Achleitner (Geschäftsführer Eurothermen Resorts) und Robert Herzog, Tourismusdirektor Bad Ischl.

Kategorie 6 – Green Tourism

Auf geht’s zur Födroas! Stadlerhof Wilhering
„Auf geht’s zur Födroas“, unter diesem Motto bietet der Bio-Vierkanter Stadlerhof in Wilhering an, die Natur in ungewöhnlicher Form zu erleben und zu spüren. Bodenständig, kreativ und „green“ zugleich sind die vielfältigen Aktivstationen für Veranstaltungsgruppen. Vom Braingym im Stroh und dem Kräuter-Entdeckungsworkshop über den Natur-Fitnessparcour, das Baumhoroskop etc. bis hin zu GreenFit und GreenSpa erstrecken sich die Möglichkeiten, die Natur entsprechend erleben und genießen zu können. Das Ziel, authentisch und bodenständig mehr Bewusstsein für die Ressourcen der Natur zu schaffen, wird am Stadlerhof in besonderer Weise gelebt und umgesetzt.
Überreicht wurde der Preis an Margit Stadler-Schauer vom Stadlerhof.

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