Baby-Boom in Linz
1.700 Geburten seit Jahresbeginn – Zuzug von Ausländern rückläufig

Foto: Christin Diabl

LINZ. Ein Plus von nahezu 1.300 Personen im Vergleich zu 2017 zählt die oberösterreichische Landeshauptstadt bei den Einwohnern. Mit dem 1. Oktober sind es 206.800 Linzer.

Von Oktober 2017 bis Oktober 2018 erblickten 1.682 Linzer Babys das Licht der Welt, ein neuer Rekordwert. Stellt man die Geburten den Todesfällen gegenüber, so verzeichnet Linz hier ein Plus von 155 Personen. Bei den Wanderungsbewegungen stehen exakt 11.582 Zuzügen 10.822 Wegzügen gegenüber. Auch ein hier ein Plus von 760 Linzern.

1.500 Ausländer weniger in Linz angesiedelt

Betrachtet man die Zahlen der Zuzüge näher, erkennt man, dass der Zuzug von Nicht-Österreichern kontinuierlich rückläufig ist. Es haben sich um 1.500 Ausländer weniger in Linz angesiedelt als noch im Vergleichszeitraum 2016, der zweitniedrigste Wert seit fünf Jahren. Darüber hinaus sinken die Nebenwohnsitze in Linz kontinuierlich. Aktuell sind es dennoch 27.800 Personen.

„Zuzugskurve nimmt uns ein bisschen den Druck“

„Der stätige Zuzug nach Linz hat sich in den vergangenen zwei Jahren verlangsamt, dennoch gewinnen wir jährlich mehr als tausend Hauptwohnsitz-Linzer dazu. Die Abflachung der Zuzugskurve nimmt uns ein bisschen den Druck, die notwendige Infrastruktur in jenem Tempo wie noch vor vier Jahren auszubauen. Nichtdestotrotz bin ich stolz darauf, dass wir nach wie vor von einem Linzer Babyboom sprechen können. Bis jetzt kamen bereits 1.700 Linzer Babys zur Welt, das könnte zu Jahresende noch ein Rekordjahr werden“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

Vor zehn Jahren hatte die Landeshauptstadt nur knapp 189.000 Einwohner verzeichnet. Dieses konstante, jedoch verlangsamte Wachstum zeigt laut Linzer Bürgermeister Klaus Luger, dass Linz nach wie vor ein attraktiver Wohnort ist.

Diese Gründe sind ausschlaggebend

Drei Hauptgründe waren für den Sprung über die 200.000er-Marke relevant: Das relativ leistbare Wohnungsangebot durch die kontinuierlichen Wohnungsbau, die sozialen Dienstleistungen, wie ganzjährigen Kinderbetreuungsangebote, und die Tatsache, dass sich Linz als stabiler Wirtschaftsstandort erwiesen hat. 

„Die Lebensstadt Linz ist attraktiver Wohn- und Lebensort. Die Chancen und Möglichkeiten, welche eine Stadt in dieser Größenordnung bietet, schätzen nach wie vor viele Personen. Das ist auch aus den rückläufigen Nebenwohnsitzzahlen erkennbar. Angebote, wie eine flächendeckende und ganzjährige Kinderbetreuung, attraktive sowie leistbare öffentliche Verkehrsmittel und auch die Tatsache, dass Linz als Jobmotor des Landes gilt, sind Vorteile, welche die Linzerinnen und Linzer schätzen“, so Bürgermeister Klaus Luger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.