Verfolgung
Aggressiver Fahrschullehrer festgenommen

Die Streife konnte das Auto nur durch Querstellen stoppen. | Foto: BRS
  • Die Streife konnte das Auto nur durch Querstellen stoppen.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Christian Diabl

Ein Fahrschullehrer ignorierte Aufforderungen der Polizei und brachte seinen Fahrschüler dazu, der Streife davonzufahren. Erst durch ein Querstellen des Polizeiautos konnte das Fahrschulauto gestoppt werden.

LINZ. Zu einer außergewöhnlichen Verfolgungsjagd ist es gestern, 25. August, in der Linzer Innenstadt gekommen. Die Polizei beobachtete gegen 9.20 Uhr, wie ein Fahrschulauto an der Kreuzung Elisabethstraße/Museumstraße Richtung Untere Donaulände trotz Gelblicht nach links in die Museumstraße abbog. Daraufhin versuchte die Streife, das Auto anzuhalten. Trotz Blaulicht und Aufblenden der Scheinwerfer hielten der 16-jährige Fahrschüler und sein 46-jähriger Fahrschullehrer aber nicht an. Als das Fahrzeug bei einer roten Ampel in der Museumstraße anhielt, versuchten die Beamten, den Fahrlehrer zum Öffnen des Fensters zu bewegen. Dem kam er erst nach mehrmaliger Aufforderung nach und brüllte dabei den Polizisten an, dass er sicher nicht stehen bleiben würde.

Quergestellter Wagen

Am Steuer war die ganze Zeit der 16-jährige Fahrschüler. Als die Ampel auf Grün schaltete, fuhr dieser weiter. Die Polizei versuchte in der Folge mehrmals ihn zum Anhalten zu bringen, letztlich gelang das aber nur durch Überholen und quer stellen des Funkwagens im Bereich der Humboldtstraße. Unterstützt von einer weiteren Streife wurde der renitente Fahrschullehrer zuerst mehrfach abgemahnt und letztendlich aus dem Fahrzeug gebracht. Dabei verhielt er sich durchgehend unkooperativ, äußerst aggressiv und beschimpfte die Polizisten. Nachdem er sich auch nicht ausweisen wollte, wurde er kurzzeitig festgenommen. Anhand eines im Rucksack gefundenen Ausweises konnte seine Identität geklärt werden.

Eingeschüchterter Fahrschüler

Der Fahrschüler war mit der Situation sichtlich überfordert und gab an, vom Fahrschullehrer beauftragt worden zu sein, nicht stehen bleiben zu dürfen und weiterzufahren. Offenbar war der 16-Jährige von der aggressiven Art seines Fahrlehrers eingeschüchtert. Er entschuldigte sich für das Nichtanhalten. Dem Fahrlehrer wurde der Autoschlüssel abgenommen und eine Weiterfahrt untersagt. Er wird mehrfach angezeigt.

Weitere aktuelle Meldungen aus Linz lesen Sie hier.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.