Antigone im Schillerpark - ein Theaterprojekt mit Obdachlosen

2Bilder

Tribüne Linz | Aufführungen anlässlich »20 Jahre Kupfermuckn«:

Linz Di, 13.12.2016, 19:30 Uhr Theater Tribüne
Linz Do, 15.12.2016 19:30 Uhr Theater Tribüne

Im Linzer Schillerpark stirbt ein Obdachloser, weil er im Winter von einem Spital mit einer Lungenentzündung wegen Platzmangels entlassen wurde. Er hatte zu Lebzeiten immer wieder seiner Lebensgefährtin erklärt, er wolle in seiner Heimat, hier im Schillerpark und nicht irgendwo auf einem versteckten Platz auf irgendeinem Friedhof begraben werden. Ein Stück der Theatergruppe »UWE-kulti4« unter Mitwirkung von vier SchauspielerInnen der Gruppe »Arge Theater« des Vereines Arge für Obdachlose, anlässlich 20 Jahre Straßenzeitung Kupfermuckn.

Die Polizei beziehungsweise das Magistrat hat natürlich etwas gegen ein Sandlerbegräbnis im noblen Schillerpark und bringt den Toten in eine Aufbahrungshalle. Die Anführerin der Gruppe, in der sich der Verstorbene immer wohlgefühlt hatte, bringt ihn in einer Nacht- und Nebelaktion zurück in den Schillerpark und begräbt ihn tatsächlich für ihre Begriffe recht feierlich. Im originalen Vorbild der Antigone von Sophokles, das 442 v. Chr. uraufgeführt wurde, begräbt Antigone ihren Bruder Polyneikes, obwohl König Kreon von Theben es unter Androhung der Todesstrafe verboten hatte. Antigone kommt mit dem Argument nicht durch, dass es ein Gottesgesetz sei, einen Menschen würdig zu begraben. Die jahrelangen Recherchen im Obdachlosenmilieu und zahlreiche Erlebnisse als Rettungsfahrer haben im Autor Hermann Luckeneder eine Geschichte reifen lassen, wie sie das Leben nicht besser schreiben könnte. Die Szenenübergänge werden mit Improvisationstheater von „echten“ Obdachlosen gespielt, in denen sie von ihren Erfahrungen mit der Behörde, vom Frieren im Winter und von der Beschaffungsmentalität ihrer Gruppenmitglieder berichten.

Kartenreservierung bei: Theater Tribüne, Eisenhandstraße 43,
Tel.: 0699 11399844, Mail: karten@tribuene-linz.at
Kartenpreise: 18 Euro, diverse Ermäßigungen bzw. Gratiseintritt
mit dem Kulturpass, Infos dazu unter http://www.tribuene-linz.at

Wann: 15.12.2016 19:30:00 Wo: Tribüne Linz, Eisenhandstr. 43, 4020 Linz auf Karte anzeigen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen