App zeigt Weg zum freien Parkplatz

Das Problem ist wohl jedem Autolenker bekannt: Das Navigationssystem führt einen zum gewünschten Ziel in der Stadt, nur ist weit und breit kein Parkplatz zu finden. "EasyPark" sich hat genau diesem Problem angenommen. Die App für iOS und Android ermöglicht eigentlich as Bezahlen von Parkscheinen mit dem Smartphone, wurde aber nun in Linz um ein Navi samt integrierter Parkplatz-Suchfunktion ergänzt. Auf Wunsch leitet EasyPark die Lenker nun zum nächsten freien Parkplatz. Die Parkzonen werden dazu auf einer Straßenkarte farblich markiert. Grün bedeutet, dass mehrere Plätze verfügbar sind, bei Gelb kann man sein Glück schon einmal versuchen und bei Orange gehen die Chancen auf einen freien Platz eher gegen Null. Zusätzlich wird die Zeit angezeigt, die eine Parkplatzsuche voraussichtlich benötigt. Seit einem Jahr wird die Funktion im Raum Linz getestet, nun kann sie von allen EasyPark-Nutzern verwendet werden. Zur Vorhersage werden die gesammelten Nutzer-Daten herangezogen. Die Parkvorgänge werden maschinell ausgewertet und schließlich eine Prognose erstellt. Zusätzlich lernt der Algorithmus mit zunehmender Nutzungszeit dazu und soll dadurch noch präziser werden.

App überzeugt im Test

Im Test an einem Donnerstag in der Innenstadt konnte die überzeugt App überzeugen. Wo freie Plätze am Smartphone angezeigt wurden, waren meist tatsächlich Plätze frei. Die angezeigte Suchzeit wurde sogar unterschritten. Derzeit ist die App in der Beta-Phase, das gesamte Stadtgebiet wird (noch) nicht abgedeckt. Das Angebot funktioniert derzeit nur in der Innenstadt sowie im Urfahraner Zentrum. Eine Ausweitung auf freie Parklätze, Tiefgaragen und Parkhäuser wird jedoch von Unternehmensseite durchaus angedacht.

Nicht zuletzt sollen durch die App die Emissionen in den Städten verringert werden. In Städten macht die Parkplatzsuche knapp ein Drittel der verursachten Emission aus. Sechs Millionen Kunden nutzen den Service in mehr als 700 Städten. 

Autor:

Andreas Baumgartner aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.