Seezugang
Barrierefreier Zugang in Pichlinger See verbessert

Gemeinderätin Michaela Sommer-Mühlberger beim neuen Badelift für Menschen mit Beeinträchtigung am Pichlingersee.
2Bilder
  • Gemeinderätin Michaela Sommer-Mühlberger beim neuen Badelift für Menschen mit Beeinträchtigung am Pichlingersee.
  • Foto: ÖVP Linz
  • hochgeladen von Christian Diabl

Der beliebte Pichlinger See ist nach Baumaßnahmen der Linz AG für Rollstuhlfahrer nun besser zugänglich.

LINZ. Seit 2016 setzt sich die Linzer Gemeinderätin Michaela Sommer-Mühlberger (ÖVP) für eine Attraktivierung des Pichlinger Sees ein. In zwei Gemeinderatsanträgen forderte sie insbesondere einen barrierefreien Seezugang. Adressat war die Linz AG, die Eigentümerin des Sees ist. Nun wurden Verbesserungen umgesetzt.

Naherholungsoase aufgewertet

Konkret gibt es am Pichlinger See jetzt einen Badelift für Rollstuhlfahrer, neue Behindertenparkplätze und einen Sandstrand für Kinder.     

„Ich freue mich, dass die Naherholungsoase Pichlingersee durch den barrierefreien Zugang für Rollstuhlfahrer und den Sandstrand für Kinder weiter aufgewertet wird“, sagt Sommer-Mühlberger.

Technische Herausforderung

Laut Auskunft der Linz AG verfügen alle von ihr betreuten Badeseen bereits seit mehreren Jahren über Rampen, die Menschen mit einer Gehbehinderung den Einstieg in den See erleichtern. Die nun umgesetzte Verbesserung für Rollstuhlfahrende war eine besondere Herausforderung. Es musste eine Lösung gefunden werden, welche die natürlichen Wasserspiegelschwankungen des Sees ausgleicht. Seit Mitte Juli befindet sich nun am nordseitigen Ufer des Pichlinger Sees ein Hebelift auf einer Schwimmplattform, der mit dem Ufer verbunden und über eine Rampe zugänglich ist. Zusätzlich errichtete die Linz AG im Bereich des neuen Zugangs eine barrierefreie WC-Anlage, ebenso wurde der Parkplatz im betreffenden Bereich asphaltiert.

Gemeinderätin Michaela Sommer-Mühlberger beim neuen Badelift für Menschen mit Beeinträchtigung am Pichlingersee.
Gemeinderätin Sommer-Mühlberger beim neuen Sandstrand, der besonders bei Kindern sehr beliebt ist.
Autor:

Christian Diabl aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.