Rundschau vor Ort
"Betoniert uns bitte nicht den Auberg zu"

Betonblöcke gefährden die Auberger Grünoasen – Wolfgang (l.) und Simon Schreibelmayr fordern eine nachhaltige Nachverdichtung am bisher noch recht grünen Auberg. | Foto: Baumgartner/BRS
2Bilder
  • Betonblöcke gefährden die Auberger Grünoasen – Wolfgang (l.) und Simon Schreibelmayr fordern eine nachhaltige Nachverdichtung am bisher noch recht grünen Auberg.
  • Foto: Baumgartner/BRS
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Der Auberg braucht keine Betonblöcke, sondern eine Gesamtvision – die Anrainer am Linzer Auberg möchte bei der Gestaltung des Viertels mehr als ein Wörtchen mitreden.

LINZ. Nicht das erste Mal wehren sich Anrainer gegen ein Bauprojekt in Linz. Diesmal ist der Schauplatz der Auberg in Urfahr. "Wieder hat der Linzer Gemeinderat einen Bebauungsplan auf Wunsch privater Großinvestoren durchgewunken", so Wolfgang und Simon Schreibelmayr von der Bürgerinitiative Auberg. In der Aubergstraße 32, wo noch ein zweistöckiges Einfamilienhaus samt Garten steht, darf nun fünfstöckig gebaut werden. Dass die Häuserzeile bis zum Grundstück ebenfalls fünf Geschoße hoch ist, lassen die Schreibelmayrs nicht gelten.

Ein Betonblock legitimiert den nächsten

"Das neue Gebäude soll nicht die Fortsetzung der Bausünde aus den 1960er-Jahren sein", so der Wunsch der Bewohner. Ein Betonblock legitimiere in dieser Logik den nächsten. Gleich ein paar hundert Meter weiter am Eck Aubergstraße/Parzhofstraße soll bald ein ähnlicher Bau hochgezogen werden. Viele Linzer stimmen der Bürgerinitiative darin zu – in einer Unterschriftenliste sprachen sich die 180 Unterzeichner für eine sanfte Nachverdichtung des Stadtteils aus.

Vision für ganzen Stadtteil gesucht

Eine Rückmeldung aus dem Magistrat habe es bis dato noch nicht gegeben – dafür seien nach ersten Medienberichten viele Personen "an uns herangetreten, die unsere Initiative unterstützen wollen". Den Schreibelmayrs und ihren Mitstreitern geht es dabei um eine "Vision für den gesamten Auberg" – "Wenn hier dreistöckig gebaut wird mit einem rückgesetzten Dachgeschoß, sieht das alles hier gleich anders aus." 

Mehr Nachrichten aus Linz auf meinbezirk.at/linz

Betonblöcke gefährden die Auberger Grünoasen – Wolfgang (l.) und Simon Schreibelmayr fordern eine nachhaltige Nachverdichtung am bisher noch recht grünen Auberg. | Foto: Baumgartner/BRS
Der zweistöckige Bau könnte schon bald einem fünfstöckigen Wohnhaus Platz machen müssen | Foto: Baumgartner/BRS
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.