HBLA für Landwirtschaft und Ernährung Elmberg
Der Wald ruft!

Die Schülerinnen und Schüler konnten zuvor am Simulator Erprobtes im Forst direkt in die Praxis umsetzen.
2Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler konnten zuvor am Simulator Erprobtes im Forst direkt in die Praxis umsetzen.
  • Foto: HBLA Elmberg
  • hochgeladen von HBLA Elmberg

Die Vielseitigkeit der Landwirtschaft erfahren Schülerinnen und Schüler der HBLA Elmberg nicht nur theoretisch und praktisch in der Schule, sondern auch bei verschiedenen Exkursionen. Bei einem Harvester-Schnupperkurs am 13. Mai am Waldcampus in Traunkirchen erhielten die Schülerinnen und Schüler eines zweiten Jahrgangs einen Einblick in die Waldwirtschaft und konnten ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Maschinen unter Beweis stellen.

Mit unterschiedlichen Simulatoren der forstlichen Ausbildungsstätte konnten die Schülerinnen und Schüler das Fahren und Bedienen der Forstmaschinen selbständig ausprobieren und ohne Fremdhilfe üben. Schon das Finden der richtigen Knöpfe und Joysticks im Harvester- und Forwarder-Simulator war die erste große Herausforderung in diesen der Realität nachempfundenen Situationen. Am Schluss des Theorieteiles konnten die Schülerinnen und Schüler mit einer 3D-Brille den Fortschritt in der Technik am eigenen Leib erfahren.

Das Highlight der Exkursion war die Arbeit im Forst selber, die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Tatsache, dass jede und jeder nicht nur virtuell, sondern auch real zwei bis drei Bäume ernten und die richtigen Stämme auf den Holzkranwagen sortieren durfte.

Die Forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen hat zwar alle zum ersten Mal gesehen, für viele war das aber bestimmt nicht das letzte Mal!

Die Schülerinnen und Schüler konnten zuvor am Simulator Erprobtes im Forst direkt in die Praxis umsetzen.
Die Schülerinnen und Schüler des 2u-Jahrgangs der HBLA Elmberg mit Mag. Hermine Hackl, Leiterin der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen  (ganz links) sowie DI Katharina Kaltenberger und FOL Franz Plasser (Lehrer der HBLA Elmberg bzw. der FAST Traunkirchen).
Autor:

HBLA Elmberg aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.