25 Jahrjubiläum
Ein Erfolgsmodell feiert 25. Geburtstag

Die Eröffnung des Seniorenzentrums Kleinmünchen jährt sich dieser Tage zum 25. Mal.
  • Die Eröffnung des Seniorenzentrums Kleinmünchen jährt sich dieser Tage zum 25. Mal.
  • Foto: Diabl/BRS
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Mit dem Seniorenzentrum Kleinmünchen feiert ein Haus Geburtstag, das in Linz Nachahmer fand.

LINZ. Genau vor 25 Jahren, am 4. November 1994, eröffnete das Seniorenzentrum Kleinmünchen. Ein Haus mit Vorbildwirkung: Das Wohnheim galt damals als Einrichtung einer neuen Generation und gab die Richtung für alle Linzer Seniorenhäuser vor. Das Jubiläum wurde nun gebührend mit einem Oktoberfest begangen. Bürgermeister Klaus Luger sowie Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing feierten mit Bewohnern, Angehörigen sowie Mitarbeitern.

Ein neues Kapitel

"Mit dem Seniorenzentrum Kleinmünchen begann ein neues Kapitel in der Linzer Seniorenbetreuung. Von der Architektur bis hin zur Gartengestaltung war alles darauf ausgerichtet, dass sich Menschen hier wohlfühlen können. Wir freuen uns, dass dieses Haus ein Erfolgsmodell wurde", so Luger und Hörzing. Dabei sei auch die Einbindung eines Tageszentrums ein wichtiger Schritt gewesen. Geplant hat das Seniorenzentrum Kleinmünchen der Linzer Architekt Herbert Karrer. Aktuell leben 128 Menschen im Seniorenzentrum, 95 Frauen und 33 Männer. Das Durchschnittsalter beträgt knapp über 84 Jahre – zwei Bewohnerinnen sind bereits 100 Jahre alt. Das Tageszentrum besuchen im Schnitt 34 Personen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen