Öffentlicher Verkehr
Endgültiges Aus für die zweite Schienenachse

Die zweite Bim-Achse wurde heute beerdigt. | Foto: BRS/Till
  • Die zweite Bim-Achse wurde heute beerdigt.
  • Foto: BRS/Till
  • hochgeladen von Christian Diabl

Statt einer zweiten Schienenachse bekommt Linz eine Stadtbahn und eine O-Buslinie.

LINZ. Die Entwicklung hat sich schon länger abgezeichnet, nun ist es aber fix: Linz wird keine zweite Straßenbahnachse bekommen. Das haben Land OÖ und Stadt Linz heute bekannt gegeben.  Stattdessen sollen eine O-Bus-Variante und eine Stadtbahn auf der alten Trasse zwischen Mühlkreis- und Hauptbahnhof die Verkehrslage entlasten.


Stadtbahn und O-Bus

Auf der Trasse wird künftig die Mühlkreisbahn als S-Bahnlinie 6 und die Stadtbahn Gallneukirchen/Pregarten als S-Bahnlinie 7 verkehren. Zwischen Derfflingerstraße und Europaplatz wird die Trasse unterirdisch geführt. Bis 2030 soll das Projekt abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit wird eine neue O-Buslinie die überfüllten Straßenbahnen in der Innenstadt entlasten. "Die nunmehrige Entscheidung hat tatsächlich lange Zeit in Anspruch genommen. Ich glaube jedoch, dass Land und Stadt jetzt an einem Strang ziehen", sagt Bürgermeister Klaus Luger. "Unser Problem besteht außerhalb der Stadtgrenzen", sagt Vizebürgermeister Markus Hein. Die Stadtbahn sei die optimale Lösung für Einpendler.  


"Langer Bart"

Grund für die Entscheidung sei einerseits die Kritik des Rechnungshofes an den Kosten der unterirdischen Führung der Straßenbahn. Andererseits gebe es bei einem synchronen Streckenbetrieb von Straßenbahn und Stadtbahn technische Hindernisse sowie unterschiedliche Bedürfnisse, was Reisegeschwindigkeit oder Haltestellen betrifft. Für Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner hat die Geschichte rund um die zweite Schienenachse "einen langen Bart und bevor dieser immer länger wird, sollen endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden. 


Zweite Bim-Achse irgendwann?

Völlig ausgeschlossen ist eine zweite Straßenbahnachse aber nicht: Die Stadtbahn muss nämlich so konzipiert sein, dass eine spätere Umsetzung einer Straßenbahnachse möglich bleibt.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.