Ausstellung
Eugenie Kains Werk ist im Stifterhaus zu sehen

Die Linzer Schriftstellerin Eugenie Kain. | Foto: Gust Maly
2Bilder
  • Die Linzer Schriftstellerin Eugenie Kain.
  • Foto: Gust Maly
  • hochgeladen von Christian Diabl

Im Stifterhaus gibt es eine sehenswerte Ausstellung über das Werk der Linzer Schriftstellerin Eugenie Kain. 

LINZ. Noch bis Mai ist im Stifterhaus – vorbehaltlich etwaiger Corona-Beschränkungen – die Ausstellung "Beim Schreiben werde ich mir fremd." Eugenie Kain (1960-2010) zu sehen. Die Ausstellung zum Werk der Linzer Schriftstellerin versammelt Texte und Objekte zu den fünf zu ihren Lebzeiten erschienenen Büchern. Zu sehen sind aber auch Materialien aus ihrem Nachlass sowie unveröffentlichte Texte. Ihre Leitthemen waren Spazieren, Wandern und Reisen sowie die Wasserorte und Arbeitswelten, die sie schildert. Ihre Poetik lässt sich vor allem anhand der Skizzen in ihren Notizbüchern nachvollziehen.


Vielseitige Schriftstellerin

Eugenie Kain wurde 1960 in Linz als Tochter des Schriftstellers Franz Kain geboren und war unter anderem für die Tageszeitung Volksstimme, das Zeitungsprojekt "hillinger", die freien Radios und den ORF tätig. 1996 arbeitete sie an der Konzeption der Straßenzeitung "Kupfermuckn" mit. Kain starb 2010 in Linz. 

Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 15 Uhr im Stifterhaus zu sehen.

Die Linzer Schriftstellerin Eugenie Kain. | Foto: Gust Maly
Das Plakat zur Ausstellung im Stifterhaus | Foto: Stifterhaus
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.