Menschen im Gespräch
"Ich habe meinen Weg in Österreich gefunden"

Negin Nazari erhält am 20. November einen der Landespreise für Integration.
  • Negin Nazari erhält am 20. November einen der Landespreise für Integration.
  • Foto: Nazari
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

LINZ (aba). Negin Nazari ist 2015 aus Afghanistan nach Österreich geflohen. Als Jugendliche lebt sie im jetzigen Haus der Menschenrechte und macht nun eine Ausbildung zur technischen Zeichnerin.

StadtRundschau: Du bekommst am 20. November den Landespreis für Integration verliehen. Wo engagierst du dich und warum?
Negin Nazari: Ich habe die Sprache gut gelernt, habe Kurse und die Ausbildung gemacht, gehe arbeiten und engagiere mich freiwillig. Ich habe gewonnen, weil ich meinen Weg in Österreich gefunden habe.

Du machst eine Lehre als technische Zeichnerin. Was gefällt dir an deinem Job?
Ich finde allgemein das technische Zeichnen sehr interessant, besonders der Hochbau hat es mir angetan und mir gefällt auch das Erstellen von Rechnungen.

Ist es dir schwergefallen, eine Stelle zu finden?
Eigentlich war es bei mir nicht so schwer, weil ich mein Ziel wusste. Ich habe durch das Amigo-Projekt des Vereins SOS Menschenrechte und einen Hausbewohner die Stelle vermittelt bekommen. Ansonsten wenn man keinen positiven Asylbescheid hat, findet man nur schwer eine Stelle.

Was würdest du anderen Asylwerberinnen raten, die nach Österreich kommen?
Schwierige Frage, aber ich würde ihnen sagen, dass sie fleißig lernen und arbeiten sollen, damit sie ihr Ziel erreichen.

Was oder wer hat dir am meisten nach deiner Ankunft geholfen?
Alle Betreuer/innen bei SOS Menschenrechte.


Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
11 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen